Was ist mit der Steckdose?
Hallo
Ich hatte eben meine Spülmaschine laufen, die mitten im Programm gestopt hat und ausgegangen ist. Sie war an einer Dopelsteckdose, an der auch eine Kaffeemaschine angeschlossen ist, die aber nicht lief. Hab versucht, die Spülmaschine nochmal zu starten, aber da tat sich nichts mehr. Also habe ich die Kaffeemaschine ausgezogen und die Spülmaschine dort eingesteckt, aber auch da tat sich nichts mehr. Die maschine ist wohl hin. Als ich die Kaffeemaschine wieder in ihre Dose gesteckt habe und geschaut habe, ob sie noch funktioniert, leuchtete ihr Lämpchen nicht mehr. An einer anderen Dose aber, so dass die Maschine wohl OK ist.
Dann habe ich einen kleinen Stomprüfer in die Dosen getan um zu schauen, ob dort überhaupt noch Strom drauf ist. Das Lämpchen leuchtet, aber nur sehr schwach. In beiden Steckdosen.
Was ist da passiert? Warum gehen beide Dosen nicht mehr, bzw. warum ist dort nur noch sehr schwach Strom drauf, obwohl die Spülmaschine ja nur an einer dran war? Die Sicherungen sind nicht rausgesprungen und alle anderen Dosen in dem Raum gehen auch ganz normal.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das kann man von hier aus nicht sagen, hol Dir jemanden der davon Ahnung hat. Warscheinlich ist in der Steckdose der Nulleiter abgeschmort. Sicherung rausdrehen, Steckdose aufschrauben und alle Schrauben, unter denen Kabel klemmen, kräftig mit dem Schraubenzieher nachziehen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Prüfe einmal mit einem Voltmerter / Multimeter wieviel Volt wirklich an den Dosen anliegen.
Was hängt an der Phase noch?
Vielleicht hat ein anderes Gerät eine Überspannung erzeugt und die Geräte sofern diese eine Astral ebene Höre Ihr dasein fristen eingeäschert.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.06.2010OK, ich lass das mal besser von einem Fachmann überprüfen. ;-)
Kann nur sagen, dass es eine Doppelsteckdose ist, wo auch eine Kaffeemaschine dran war, die aber noch geht.
Trotzdem vielen Dank.
Kommentar von BuergilektrikerBuergilektriker 11.06.2010Überspannung? Astralbene? Elektrotechnik ist kein Voodo-Zauber!
Kommentar von BuergilektrikerBuergilektriker 11.06.2010Überspannung? Astralbene? Elektrotechnik ist kein Voodo-Zauber!
Kommentar von oecherjung1oecherjung1 14.06.2010LOL recht haste! Ich wollte meine Anwort nur etwas aufpeppen.
-
Werd das mal versuchen, obwohl sich mir nicht erklärt, warum jetzt beide Steckdosen nicht mehr gehen. Hat doch eigentlich jede Dose ihr eigenens Kabel. Aber ich werde es wirklich lieber von einem Fachmann nachschauen lassen. Vielen Dank.
Ich habe die Dosen aufgeschraubt, aber nichts verdächtiges gesehen. Hab dann einfach mal die Kabelenden etwas gekürzt, abisoliert und neu in die Dose gesteckt. Erst funktionierten die Dosen immer noch nicht, aber als ein Bekannter einen Tag später die Dosen überprüfen wollte, funktionierte alles wieder einwandfrei. Was da genau passiert war, konnte mir auch mein Bekannter nicht erklären.
Strom geht eben seltsame Wege.....
Strom geht keine seltsamen Wege.
Dein beschriebenes Phänomen deutet auf eine schlechte klemmstelle. Das kann direkt an der Steckdose, aber auch woanders in einer Verteilerdose sein.
Unbedingt die Leitungsführung vom Leitungsschutzschalter im Verteiler bis zur Steckdose überprüfen.