gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
13 

Was ist mit der Rechtschreibung bei unseren Kiddies los???

gefragt von AlleyneAlleyne am 04.05.2009 um 13:36 Uhr

Wenn ich mir hier so manche Frage durchlese, krieg ich Hörner!!! Was ist passiert an unseren deutschen Schulen??? Lernen die da gar nix mehr? Oder haben die eine Projektwoche nach der anderen?!?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo Alleyne,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.165 Rechtschreibung x 1.444 Jugend x 1.042 Allgemeines x 467

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 4. Mai 2009 13:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die lesen keine bücher ganz einfach

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 4. Mai 2009 13:39

DH!

Kommentar von Simple_avatar1smallNameisegal am 20. Mai 2009 18:19

meine meinung ist solange das noch lesbar ist sollte man nicht rum heulen, den die schrift hat den sinn information zu tragen, solange diese ankommt ist doch alles ok. wer sich denoch über etwas wie" hallo wie ghet es dir" aufregt ist einfach nur pingelig oder denkt nicht darüber das der schreiber einfach ausversehen zuerst H und dann e getippt hat aber dennoch der schrift mächtig ist ;)

Kommentar von 9d8f8bb58712712489e2b128b69340e7smallAlleyne am 22. Mai 2009 10:33

nee, nee, um so kleine Vertipper geht´s hier nicht, das passiert jedem. Aber wenn man sich hier umsieht und einige Fragen aufmerksam liest, kommen einem echt die Nackenhaare hoch. Das ist nicht versehentlich vertippt, das ist mutwilliges Unwissen und das erschreckt mich sehr!

Kommentar von 9a7592a8cb21ec61af99b4367a9d0d9esmallTheReal38835 am 26. Mai 2009 00:17

Das liegt an dem Wohnort der Personen, in dem sie ihr Leben führen. In verschidenen Gegenden sprecht man verschidenes Deutsch (Dialekt). Ich habe jetzt Hochdeutsch geschrieben. Nur so nebenbei, ich bin 14. Das erklärt eigentlich alles. Wenn ich jetzt die Antwort einem Freund von mir stellen würde, würde das bei dem Dialekt, der in meiner Gegend gesprochen wird so anhören:

Des kommt druf an wo'd wonsch. Überal werde andre Dialekte gschribe. Des isch in jeda Gegend anderscht. :D:D

anonym
beantwortet von maddermarvin am 4. Mai 2009 13:37
3x

wenn man probiert schnell zu schreiben , schleichen sich eben öfter fehler ein. und im internet nehmen viele die rechtschreibung sowieso nicht soo ernst - hauptsache jeder versteht es.

Kommentar von guterwolf am 4. Mai 2009 13:43

das kann aber nicht nur am schnell schreiben liegen...

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 4. Mai 2009 13:46

Rechtschreibung muss man nicht "ernstnehmen" - entweder es bluten die Augen oder eben nicht. Und wer im Internet nicht merkt, dass er falsch schreibt, merkt es auch sonst nicht.

anonym
beantwortet von mausi4646 am 4. Mai 2009 13:37
3x

Das frage ich mich schon seit Wochen

anonym
beantwortet von hammerhai am 4. Mai 2009 13:48
2x

Nach Schätzungen der Bundesregierung gibt es in Deutschland immerhin ca. 4 Mio Analphabeten. Das alles muß ja im Zusammenhang einen Hintergrund haben. Man redet zu wenig mit den Kindern und untereinander, man läßt sich berieseln von Film und Fernsehen, surft und spielt im Netz, pflegt eine immer mehr von degenerierten Wortschöpfungen und Amerikanismen geprägte Sprache. Gelesen wird fast nicht mehr. Ich sehe das Rechtschreibproblem aber auch bei vielen Erwachsenen.

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 4. Mai 2009 13:39
2x

Die Rechtschreibung ist katastrophal. Ich hab als Schüler viel Tageszeitung gelesen und mir dabei die korrekte Schreibweise abgeschaut. Seit dem ich auf GF bin übernehme ich manchmal sogar die Idioten-Schreibweise anderer User. Nachahmer-Effekt. Das Internet ist schuld.

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Mai 2009 13:41

Sollen wir zusammen "CD's" hören und danach "abchillen"?

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 4. Mai 2009 13:44

Ach Buchfink, die kleinen Neologismen sind ja nicht mal das Problem... Schön wär's...

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 4. Mai 2009 13:46

Cool, Alta! Ich hab sogar CDs zu denen man nur entspannen kann....

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Mai 2009 13:48

Du bist ja auch oberkrass, Alter!

Da können die annern Spasten und Opfers nur dumm kucken tun.

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Mai 2009 13:47

Auch wenn ich kein Fan von Bastian Sick bin, aber seine Bücher und Kolumnen zeigen so einiges auf, was mir gewaltig gegen den orthografischen Strich geht. Und damit ist nicht nur die Jugend gemeint.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 4. Mai 2009 13:38
2x

Vielen scheint es einfach nur wurscht zu sein... leider. Und sie glauben, man sei cool...

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Mai 2009 13:39

ROFL!

Du bist ja LOL!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 4. Mai 2009 13:49

nööö bin voll krass cool,ey! mit der Wurscht winke

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Mai 2009 13:57

Viel besser als wie die annern Honks!

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 4. Mai 2009 13:38
2x

Die sind zumeist beim Lehrer Ast in der Baumschule. Oder in der Waldorfschule mit Klatschen und Singen beschäftigt.

Kommentar von 22d501e9150d0fc6b326937645b56aecsmallfrischling am 4. Mai 2009 13:40

und Namen tanzen , Farben fühlen und schmecken...

frischling
beantwortet von frischling am 4. Mai 2009 13:37
2x

Es ist müßig darüber nach zu denken...

anonym
beantwortet von BelaBiteMe am 11. Mai 2009 13:12
1x

Das ist echt schlimm. Ich bin 14 und ich kann auch schreiben, wie ein normaler, gebildeter Mensch, oder sehe ich das falsch ? ich verstehe nicht, warum viele in meinem alter das nicht hinkriegen. Wenn ich zum Beispiel mal im SchülerVz gucke, und dann seiten finde mit Inhalten wie " was ich mag - Maiine Süszen . Ich liebäh oiich " . oder "Lieblingsbücher - altah wasz is das?" Könnte ich mir jedes mal an den Kopf fassen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, sich normal und grammatikalisch richtig auszudrücken . ._.

Snoopy0
beantwortet von Snoopy0 am 5. Mai 2009 11:03
1x

Vieles, was hier steht, könnte man als mögliche Gründe anführen. Ein paar Gedanken seien noch hinzugefügt:

• SMS schreiben verleitet zum Abk. sodass jmd. teilw. erraten muss, was das heißen soll... kopfschüttel
  • Die "Verenglischung" der deutschen Sprache sowie die Unsicherheiten bei den Regeländerungen tragen sicherlich ihren Teil bei.

Normalerweise entwickelt sich die Sprache natürlich. Sobald aber ein Gremium die offiziellen Regeln plötzlich ändert, sehen einige nicht mehr ein, sich überhaupt an diese Regeln zu halten. Manche behalten die Alten bei, manche versuchen sich an der Neuen und viele verwenden beide parallel.

Ich persönlich frage mich zum Beispiel, warum man diesen Mist mit der Großschreibung nicht einfach mit abgeschafft hat. Vergleiche Englisch oder Latein: Nur die Satzanfänge sind groß.

Bei nicht-offiziellen Schreiben schreibe ich demzufolge bis auf Namen alles (auch die Satzanfänge) klein!

PS: Wer Wert auf die Rechtschreibung legt, kann sich bedingt auf die Rechtschreib-Hilfen in Word oder auch in modernen Browsern (z.B. Firefox mit der Erweiterung German Dictionary) verlassen.

KalleZabel
beantwortet von KalleZabel am 4. Mai 2009 14:13
1x

Wenn sie die wenigstens hätten!!! Die Antwort ist ganz einfach: die absolute und relative Verblödung dieser esellschaft wächst und breitet sich aus! Doofe Wahlteilnehmer fragen doch nicht mehr so viel! Deswegen gefällt das auch der Politik!

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 4. Mai 2009 13:37
1x

das soll cool sein, klingt aber einfach nur dämlich und leider reden die ja alle auch wie Jugos!

anonym
beantwortet von becky93 am 13. Mai 2009 21:03
0x

also ich bin 15 jahre alt und habe keine probleme mit der rechtschreibung...das häufigste priblem bei mir ist das meine tastatur total spinnt (vom laptop) und ich einfach zu schnell schreibe....es liegt einfach daran,dass jugendliche sich keine zeit nehmen ihre antowrten oder fragen nochmal zu überprüfen...hauptsache ist: so schnell wie möglich schreibe um auch so schnell wie möglich ne antwort zu bekommen^^ es spart haufenweise zeit und was ist denn so schlimm daran wenn man fehler im internet macht?!ist doch halb so schlimm...ok in der schule oder im berufsleben ist das was anderes aber wundert euch nicht das hier mal fehkler in ner frage auftauchen...übrigens seid ihr erwachsenen da auch nicht viel besser...und wir lernen in der schule wenigstens die NEUE rechtschreibung , die euch wahrscheinlich teilweise unbekannt ist...oder eure tollen doppelt gemoppelten satzhänger wie z.B. die zwei Zwillinge. Das hatte meine Oma neulich mal gesagt wo ich sie erstmal aufklären musste das sie somit von vier Kindern spreche und nicht von zweien.^^

anonym
beantwortet von BelaBiteMe am 11. Mai 2009 13:21
0x

Aber es ist ja auch nicht so, dass die Leute nur so schreiben. Viele sprechen auch so. Ich komme morgens in meine Klasse und zwei Jungs begrüssen sich mit " ey Diggah, was geht'n bei dir ?" - " ja kp, mirs voll langweilig, lass ma nachher i-ne schisse baun, kay? " .Kein Witz, hab ich wirklich so gehört . Aber ohne jetzt irgendwelche Gruppen diskriminieren zu wollen, ist euch mal aufgefallen, dass das eigendlich fast nur bei Leuten so ist, die Hauptsächlich Hip-Hop und Gangsta -Rap hören ? ( Gangsta - rap ist auch wieder so ein tolles Wort *gg ) ich zum Beispiel bin Gothic und ein Grossteil meiner Freunde auch, und die können alle ganz normal schreiben und sprechen.

anonym
beantwortet von silberkrone am 4. Mai 2009 20:23
0x

leigt vl daran das wir eben in die schule gehen und dort wird so auf rechtschreibung und etc. geachtet das wir in der freitzeit einfach keine lust mehr haben daruf zu achten. zu den antworten wie die gesellschaft verblödet oder die lesen einfach viel zu wenig kann ich nur sagen das das alles schwachsinn ist. ich selbst lese sehr viel und meine eltern regen sich trotzdem über meine rechtschreibung auf die ich privat benutze ich achte da einfach wenig drauf. und verblöden tut unsere gesellschaft auch nicht. denkt doch selbst mal an euch in der schule da habt ihr auf rechtschreibung geachtete, kommasetzung und groß und klein schreibung. ja toll und in der freizeit da schreibt man halt schnell mal was auf rechtschreibfehler inbegriffen. wenn die jugend verblöden würde, gäbe es ja wenig hoffnung für Deutschland.

das war meine meinung zu dieser frage.

Kommentar von silberkrone am 4. Mai 2009 20:30

die rechtschreibung der antworten hir ist aber auch nicht viel besser

"meine hörner werden auch immer lenger" ja länger mit e, auch gut

oder "der esellschaft" alles esel oder was ? eig ja gesellschaft, aber ich sag ja nichts.

Ps. ist keine Beleidigung nur meine meinung entschuldigung fall jemand doch sauer sein sollte

anonym
beantwortet von guterwolf am 4. Mai 2009 13:44
0x

Das frage ich mich schon seit Jahren!!! Hörner werden auch imma lenger bei mich

Kommentar von Simple_avatar5smallMonemaus am 5. Mai 2009 08:33

Dann schau dir mal an wie du" immer länger"geschrieben hast. Nicht andere kritisieren und selber falsch schreiben.Auserdem sind wir alle nur Menschen und jeder macht Fehler.

anonym
beantwortet von kilrathi am 4. Mai 2009 13:39
0x

Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich sehe auf welchen hohen Niveu (oje, warum ist denn das jetzt rot unterstrichen? :) ...bereits in der 3. Klasse lernen muß und trotzdem viele nach der 10. kaum lesen können???!

Kommentar von guterwolf am 4. Mai 2009 13:46

weil es Niveau heisst lol

Monemaus
beantwortet von Monemaus am 4. Mai 2009 13:39
0x

Mann weiß doch auch gar nicht mehr, was richtig ist uns was nicht! Irgendwann kommt bestimmt die nächste Rechtschreibreform auf Kosten unserer Kinder.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 4. Mai 2009 13:41

aber man weiss, dass man Bruder schreibt und nicht Bruda

Kommentar von guterwolf am 4. Mai 2009 13:43

und im 1. Fall - man statt Mann

Kommentar von silberkrone am 4. Mai 2009 20:32

stimmt immer ändert sich alles war bei mir schon in der grundschule so und ist immer noch

pezzi
beantwortet von pezzi am 4. Mai 2009 13:38
0x

ja, da staun ich auch, gerade eben das "bruda", oder?? Vllt Kind mit Migrationshintergrund? Oder eine neue Art der Gassensprache die jetzt ins Schriftliche übergeht. Voll krass halt..

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 4. Mai 2009 13:40

eher letzteres, leider! Du Opfa mann! =)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.