Frage von hitch1998, 20

Was ist mit der Isomerie von Aminosäuren gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von A123mir, 9

Hallo!

Um deine Frage richtig beantworten zu können, musst du erst wissen, was Isomerie überhaupt ist.

Isomerie: Stoffe, deren Teilchen aus der gleichen Art und Anzahl von Atomen bestehen, können durchaus verschiedene Eigenschaften aufweisen. Bei gleicher Summenformel kann nämlich die Anordnung der Atome, die Struktur der sogenannten Isomere verschieden sein.

Das heißt, gleiche Summenformel, aber andere Struktur.

Ich glaube nicht, dass ich auch Aminosäuren erklären muss.

Da es verschiedene Arten, also um es fachlich auszudrücken, verschiedene Isomeren von Aminosäuren gibt, ist damit wohl z.B. die D-Aminosäure gemeint. Das kann auch eine andere Isomerie sein. Das kann ich ja nich so einfach sagen, denn es gibt schon einige Aminosäuren-Isomeren! :-)

LG
A123MIR

Antwort
von Mike074, 6

Frage bitte präzisieren! Enantiomere?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten