Frage von xXNakIXx, 48

Was ist mit der Gefrierpunktserniedrigung gemeint?

Hallo zusammen, wie man unschwer an der Frage erkennen kann, möchte ich gerne von Euch wissen, was die Gefrierpunktserniedrigung ist, da ich am Mittwoch ein Lernplakat in Chemie abgeben muss, das dieses Thema mit enthalten soll.

Leider bin ich scheinbar zu blöd um Wikipedia zuverstehen und bitte Euch nun darum es mir so zu erklären, dass ich (15 Jahre alt, Schülerin einer 9. Klasse, Gymnasium) es verstehe. Ich freu mich natürlich auch über Seitenvorschläge, auf denen ich es nachlesen kann.

Danke im Voraus, Eure xXNakIXx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 27

Gefrierpunktserniedrigung nennt man den Effekt, dass der Schmelzpunkt von Lösungen niedriger liegt als der der reinen Flüssigkeiten.

Das klassische Beispiel dazu ist natürlich die Lösung von Salz in Wasser. Wasser gefriert gewöhnlich bei 0°C, aber wenn man Salz darin auflöst, gefriert es erst bei z.B. -5°C (abhängig von der Salzmenge). Deshalb wird im Winter Salz gestreut, das Wasser bleibt/wird auch bei Minusgraden flüssig und kann von der Straße oder dem Gehweg abfließen.

Eine Formel die dich dazu interessieren könnte:
ΔT = E·n/m
   ΔT:  Temperaturdifferenz zwischen der Gefrierpunktstemperatur der reinen
          Flüssigkeit und der Gefrierpunktstemperatur der Lösung
   n:  Stoffmenge des gelösten Stoffes
   m:  Masse des Lösungsmittels
   E:  kryoskopische Konstante (hängt nur vom Lösungsmittel ab)

E_Wasser = 1,86 K/(mol/kg)
D.h. wenn du 1mol eines Stoffes (z.B. Salz) in 1kg Wasser auflöst, sinkt der Gefrierpunkt um 1,86K, also von 0°C auf -1,86°C.

Kommentar von xXNakIXx ,

Danke, das hilft mir wirklich weiter und ich denke, dass ich es jetzt einigermaßen verstanden habe ^-^

Antwort
von bartman76, 9

Wenn du einen Stoff in Wasser auflöst (zunächst mal egal was), senkst du den Gefrierpunkt von 0°C zB auf -5°C. Das ist eine Gefrierpunkterniedrigung.

Beim Salz streuen auf der Straße macht man sich das zunutze, damit das Wasser flüssig bleibt und sich so kein (Glatt)eis bilden kann.

Antwort
von Aliha, 27

Wasser gefriert im allgemeinen bei 0 grad C. Wenn du in Wasser Kochsalz auflöst, dann gefriert es erst je nach Konzentration bei Temperaturen im negativen Bereich, es ist durch die Salzzugabe zu einer Gefrierpunkterniedrigung gekommen, da dieser jetzt niedriger als 0 Grad liegt.

Kommentar von xXNakIXx ,

Danke, das hilft mir schon etwas weiter ^-^