Frage von Jassi1303, 47

Was ist mit der "Ausrichtung der DDR" gemeint?

Hallo. Mein Thema einer Geschichts Hausarbeit lautet "Was waren die Motive Walter Ulbrichts zur Ausrichtung der DDR?". Was ist mit "Ausrichtung" gemeint? Ich weiß gar nicht was dieses Wort bedeutet und verstehe das Thema nicht. Kann mir jemand eine Definition für das Wort/Thema geben? Liebe Grüße und Danke im Voraus (falls jemand fragt: ich finde keine Definition im Internet)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 20

Nichts gefunden im Internet ??? Das hier steht bei meiner Suchmaschine an erster Stelle: http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/36054\_040\_041\_0.pdf . Finde ich sehr ausführlich ; und das hier: wewewe.duden.de/rechtschreibung/ausrichten

Kommentar von Jassi1303 ,

Ich suche eine Definition für das Wort "Ausrichtung"! Aber trotzdem danke für die Seite😊

Kommentar von Leisewolke ,

http://www.duden.de/rechtschreibung/ausrichten  dort wird das Wort doch genau beschrieben, auch Beispiele sind genannt

Kommentar von Jassi1303 ,

Also ist gemeint, was seine Motive waren, die DDR kommunistisch zu machen? Oder ist gemeint, was seine Motive waren die DDR zu errichten?😊

Kommentar von Leisewolke ,

ja, Otto Grothewohl wollte den ,von den Sowjets besetzten Teil Deutschlands, in Richtung der Sowjetunion ausrichten, wirtschaftlich und politisch.

Kommentar von Leisewolke ,

@Jassi1303: Danke fürs *chen

Antwort
von allesbeIegt, 26

Vielleicht die politische Ausrichtung?

Kommentar von Jassi1303 ,

Aber was bedeutet "Ausrichtung"? Was ist das für ein Wort?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community