Auf meiner Tarasse (in der Wandverkleidung) hat ein Meisenpaar sein Nest und seit ein paar Wochen sind die Großen den ganzen Tag nur am füttern. Heute aber kommt nur noch selten einer vorbei und füttert mal oder fliegt sogar nur darüber hinweg (mit Futter im Schnabel). Die kleinen im Nest pipsen (schon wie große) die ganze Zeit. Was nu? Wollen die Eltern sie raus locken oder verlassen sie die kleinen? Die tun mir soo leid aber helfen kann man ja nicht. Oder ist das ein normales Verhalten? HHHiiiilllllfffffeeeee, ich krieg die Krise!!!

Vielleicht solltest du dich von deiner Terasse etwas entfernen, da wo das Nest ist. Die Eltern fühlen sich bestimmt gestört.

Eventuell fühlen sie sich bedroht.
Wenn sie eine Gefahr ahnen, kommen sie nicht zum Nest, um die Jungen nicht zu gefährden...
Ist da vielleicht eine Katze unterwegs oder sowas?
Kann nicht sein, unsere Katzen liegen von anfang an (auch beim Bau) auf der Tarasse rum. Und heute sogar mal nicht.
critter am 24. Mai 2009 16:51 Meine Katzen habe ihre Katzentreppe einen halben Meter vom Meisenkasten entfernt. Das stört die Vögel nicht. ;)
jobo22 am 24. Mai 2009 16:55 Du weißt ja aber nicht, was in so nem Spatzenhirn vorgeht... ;)
Also einfach mal in Betracht ziehn...

Ich vermute,die wollen die Jungen aus dem Nest locken.

Sieht ganz so aus, als wollten sie sie rauslocken. So ist das mit "meinen" Meisen auch. Allerdings ist es auch schon mal passiert, dass die Eltern ihre Kinder, vermutlich durch eine mir unbekannte Störung, verlassen haben. Als ich nach ein paar Stunden, die ich außer Haus war, nachschaute, waren alle 9 tot.
Kann man da einfach so rein sehen oder vertreibt man die Großen in der nähe dann für immer?