Frage von minimausiilein, 23

Was ist mit dem "künstlerischen Aspekt" gemeint?

Hey :) Ich muss eine Facharbeit über die Polaroid-Fotografie schreiben, weiß aber nicht, was ich unter dem künstlerischen Aspekt verstehen soll. Danke schonmal im Vorfeld :)

Antwort
von elmsi89, 9

Die Polaroid-Fotografie ist eine Spielart der Fotografie und im Grunde kein richtiges Genre, denn ein Polaroid ist einfach ein Speichermedium für eine Abbildung. So wie es Filme ("Kleinbildfilm"), Kolodium-Platten oder der Sensor einer Digitalkamera ist.

Übrigens ist letzte Woche der letzte verfügbare Polaroidfilm von Fujifilm aus dem Sortiment genommen worden. (http://photoscala.de/Artikel/Fujifilm-stellt-Sofortbildfilm-FP-100C-ein) Es gibt einen Nachfolger (Fuji Instax) für den es Kameras neu zu kaufen gibt. 

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Die Fotografie kann man in zwei Bereiche teilen:

  • dokumentarisch
  • künstlerisch

Bei der Dokumentation kommt es darauf an, einen Sachverhalt möglichst nüchtern, objektiv und eindeutig darzustellen. Die Produkt- oder Industriefotografie aber auch Passbilder oder Reportagefotos für die Zeitung fallen darunter.

Die Kunst ist ... Kunst. Da spielt das persönliche Gefallen und Nichtgefallen, ebenso wie Emotionen des Künstlers und des Betrachters eine Rolle. Hier gibt es wie üblich viele Strömungen und Stilrichtungen. Polaroid ist in der Künstlerszene deswegen so interessant, weil nur handliche Unikate produziert werden (richtige Farbdarstellung, wie beim Diafilm aber mit deutlich größeren Abmaßen) und diese auch sehr schnell verfügbar sind. Zwischen dem Druck auf dem Auslöser und dem fertigen Bild vergehen i.d.R. 30-60 Sekunden. ^^ Wenn du das Aufkommen des Polaroids in die Geschichte einbettest, merkst du was in den 70er Jahren los war: die Musik verändert sich stark, Jugendkulturen entstehen und alles wird schriller und ausgeflipter. Das will dokumentiert werden - und zwar sofort. Was bietet sich besser an, als ein Polaroid? ;)

PS: Heutzutage haben die Lomographen und Hipster Polaroid für sich entdeckt und schwimmen gegen den Trend der modernen technischen und sterilen Darstellung.

Antwort
von Turbomann, 11

Wenn du deine Frage genauso in Google eingibst, bekommst du mehrere Link und da findest du die Antwort die du brauchst.

Versuchs mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten