Frage von mimi2709, 183

Was ist mit dem Kaninchenbaby?

Hey Leute gestern hat mein Zwergkaninchen 4 Babys bekommen. Sie hat sie auch alle gesäugt jetzt ist es aber so das 3 Babys zusammen in einer Ecke liegen und bedeckt sind. Das andere liegt in einer anderen Ecke ist allerdings zugedeckt aber kalt und bewegt sich auch kaum noch! Was kann ich tun soll ich das zurück zu den anderen legen?

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 134

Lag es abseits oder außerhalb vom Nest? Dann hat es sich höchstwahrscheinlich unterkühlt. Lass bitte einen Tierarzt kommen, der sich das mal ansieht und dich über Kaninchenaufzucht berät. 

Das Vatertier sitzt seine 6-wöchige Kastrationsqurantäne schon ab? 

Kommentar von mimi2709 ,

Nee wir lassen ihn noch kastrieren er ist in einem anderen gehege damit sie nicht nochmal schwanger wird

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Dann lasst ihn doch gleich kastrieren, dann sitzt er seine Quarantänezeit während der Aufzucht ab. Dann können die beiden nach der Vermittlung der Jungen wider zusammen. 

Die kleinen Rammler dann in der 10ten Lebenswoche frühkastrieren lassen. Ab der 12ten Woche werden sie nämlich geschlechtsreif. So bleibt ihnen die Quarantänezeit erspart. 

Jetzt unbedingt den Tierarzt anrufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community