Frage von hourriyah29, 26

Was ist mit de Kater los - großer Appetit und Krusten am Rücken?

Wir haben einen 5 jährigen sibirischen Waldkater, Freigänger.

Er war sehr schlank und mit Futter stets mäkelig und ohne guten Appetit. Er bekommt morgens und abends Nassfutter (ohne Zucker und Getreide, 1- 1,5 Beutelchen bzw. gleiche Menge aus der Dose) oder Hühnerherzen und Trockenfutter (beste Qualität, hoher Fleisch/Fisch-Anteil) steht immer bereit zur Sicherheit wenn er tagsüber alleine ist, wird aber kaum genommen. Er versorgt sich wohl draußen mit Mäusen.

Vor einigen Wochen ging es los mit gesteigertem Appetit, er hat dabei gut zugenommen und war fit und munter. Nach einer Weile habe ich im zur Sicherheit eine Wurmkur angedeihen lassen. Die bekommt er nicht regelmäßig, sondern dann wenn ich einen Anhalt habe, dass er Würmer hat. Nach der Tablette hat er oft Durchfall und ist einige Tage nicht so gut drauf. Diesmal hat die Tablette keinerlei Wirkung gezeigt.

Seit ca. 2 Wochen hatt er Krusten am Rücken. Ich habe vermutet, dass es eine Flohdermatitis sein könnte. Normalerweise merke ich, wenn er Flöhe hat, weil man den Kot in seinem hellen Fell gut sieht und weil er sich dann viel kratzt. Diesmal kein Kot, kein Kratzen. Nachdem ich doch einmal einen Floh entdeckt habe hat er ein Spoton (Advantage) bekommen - vor 3 Tagen.

Die Krusten sind nicht besser geworden. Heute habe ich (3 Tage nach Spoton!) einen lebenden Floh entdeckt und der Appetit ist weiter enorm.

Ansonsten ist er fit und fröhlich. Die Krusten scheinen nicht zu jucken. Er leckt sich nur häufiger den Rücken als sonst. Inzwischen ist er auch nicht mehr mager sondern gut gebaut, noch nicht übergewichtig.

Nächste Woche gehe ich zum TA, aber hat vielleicht schon jemand eine Idee?

Danke an alle Katzenexperten im Voraus! Hourriyah

Antwort
von Dackodil, 12

Flöhe ist schon korrekt. Das verwendete Flohmittel wirkt nicht mehr so 100% ig.

Und Bandwürmer werden von Flöhen übertragen.

Antwort
von Kamihe, 13

Ich vermute dein Kater ist in der Ranzzeit und hat deshalb so großen Appetit. Die Kruste wird wohl bei einer Prügelei, mit einem Rivalen ,entstanden sein.

Kommentar von hourriyah29 ,

Er ist kastriert, scheint aber noch Bedürfnisse zu haben, die er vorwiegend an unserern Decken auslebt ;)

Vielleicht würde dies auch erklären, warum er mir auf den Bettvorleger gepinkelt hat :S

Am Abend davor hatte er mich so seltsam angesehen, während er meine Bettdecke bearbeitet hat und am morgen war die Pfütze da :S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten