Frage von larslutzyyy, 101

Was ist mit 16 schädlicher, auf partys Alkohol zu trinken oder zu kiffen?

Antwort
von 19Michael69, 29

Hallo,

mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese, dass Cannabis weniger gefährlich / schädlich sein soll als Alkohol.

Beides ist gefährlich - vor allem dann, wenn man es regelmäßig, dauerhaft über einen langen Zeitraum oder in größeren Mengen zu sich nimmt.

Ein riesiger Unterschied ist auch, ob ein Erwachsener mal was trinkt oder raucht, oder ob das ein Jugendlicher macht.

Du bist noch im Wachstum und weißt gar nicht, was du deinem Körper da antust.

https://hanfverband.de/inhalte/cannabis-wirkung-nebenwirkungen-und-risiken

Die Auswirkungen auf den menschlichen Körper, bzw. welche Organe geschädigt werden, sind bei Alkohol und Cannabis halt unterschiedlich.

Zu behaupten eins von beiden sei ungefährlicher ist absoluter Schwachsinn.

Worauf du aber bei Cannabis auf jeden Fall achten solltest ist, dass du bald in das Alter kommst, in dem du an den Führerschein denkst. Hier ist die Gefahr, dass du ihn gar nicht erst machen darfst größer als beim Alkohol.

http://www.kmdd.de/infopool-strafrechtliche-folgen.htm

Viele Grüße

Michael

Antwort
von bbzzii, 47

Alkohol hat weitaus schlimmere folgen auf den Körper als Cannabis. Gesund ist natürlich beides nicht aber solange man den unterschied zwischen 'in Massen' und 'in Maßen' kennt ist es beides in Ordnung.
Unsere Eltern haben in dem alter auch schon Alkohol getrunken und manche auch gekifft, kenne keinen bis jetzt der dadurch irgendwelche spätfolgen davon getragen hat. Solange man es nicht regelmäßig macht kann der Körper es verkraften

Antwort
von NoctisCs, 1

Trink lieber Alkohol davon hat man sein Körper nicht unter kontrolle, muss kotzen, hat nen Kater, man kann seine Leber zerstören und es lässt die Haut altern. Dagegen is Cannabis eine extrem schlimme Substanz sie entspannt dic,h tötet die armen Krebszellen ab, lässt dich über Dinge nachdenken über denen man sonst nicht nachdenkt, man isst sehr viel weil das Essen einfach besser schmeckt! Und es gibt dir auch as gefühl von innerem Frieden. Also rauch niemals Cannabis! Alkohol ist viel besser und Cannabis ist eine straftat das rauchen nur ekelhafte Hippies!

Antwort
von Rendric, 66

Beides ist im Wachstum noch schädlicher als sonst.

Insgesamt hat Alkohol aber schädlichere Wirkungen als Cannabis.

Antwort
von seife23, 30

In dem Alter denke ich Alkohol. Am besten wartet man mit beidem ab, bis man die nötige Reife besitzt.

Antwort
von aXXLJ, 27

Beides ist in etwa gleich "schädlich".

Warte, bis Du 18 bist und Du nicht mehr zur Statistik über diejenigen Jugendlichen gehörst, die (weil sie zu wenig informiert sind) am Cannabis scheitern.

Google "Rauschzeichen" und informiere Dich zusätzlich mal über Folgetote-Zahlen von Alkohol. Zu Folgetotenzahlen von Cannabis brauchst Du nicht zu recherchieren: Es gibt keine.

Kommentar von 8minreis ,

cannabis ist nicht ansatzweise so schädlich wie Alkohol. Egal in welchem Alter. Alkohol kann körperlich abhängig machen und zerstört jedes einzelne Organ im Körper. cannabis kann natürlich auch abhängig machen. aber die Auswirkungen sind viel geringer. auch bei Jugendlichen

Kommentar von aXXLJ ,

Natürlich hast Du Recht damit, dass Cannabis generell nicht ansatzweise so schädlich ist wie Alkohol.
Allerdings nur bei Personen, die durch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit gelernt haben mit Cannabis richtig umzugehen.

Bei 16jährigen hingegen würde ich bereits von "potenziell gleich schädlich" sprechen, wenn 16jährige (z.B.) eine Psychose durch Cannabiskonsum  entwickeln (bzw. diese durch Cannabis erst zum Ausbruch kommt), während eine mögliche Leberzirrhose durch Alkoholgebrauch erst einige Jahre braucht, um sich zu entwickeln.

Antwort
von peterobm, 52

kein Unterschied ^^

Kommentar von dajayer ,

natütlich ist Alkohohl viel schlimmer da es die Gehirnzellen,leber usw. angreift! wobei cannabis (wenn es geraucht wird) nur für die Lunge schädlich ist aber im Wachstun ist das natürlich schlimmer

Antwort
von Citoyen, 53

Beides ist fürs junge Gehirn nicht besonders gesund!

Antwort
von Tront1888, 40

Kiffen, weil du eine härtere Strafe bekommst, falls du erwischt wirst.

Antwort
von Lisaa1810, 24

Alkohol ist viel schädlicher.

Antwort
von Sakurami, 25

Mach so ne sch in dem Alter nicht.. Du wirst das später so bereuen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten