Was ist mit 1 Stück Brötchen gemeint?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

ja, hier ist ein ganzes Brötchen gemeint. Wäre ein halbes Stück Brötchen gemeint, würde da 1/2 Stück Brötchen stehen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu sagen: Wenn ich meinem Arbeitskollege (der zum Frühstück holen dran ist) sage, dass er bitte ein Mettbrötchen und eins mit Eiersalat mitbringen soll, dann sind das jeweils halbe Brötschen.

In meiner Gegend ist es üblich, bei EINEM Brötchen ein Doppelbrötchen zu bekommen. Ein EINZELNES Brötchen dagegen wird eher als Semmel bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein ganzes Brötchen. Bei Brötchen gibt es keine Hälften! Das was du meinst sind Semmeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre damit ein halbes Brötchen gemeint, würde das sicher auch so da stehen

Brötchen kommen ja nicht Portionierbar, wie Schokoladentafeln, daher ist ein Stück schlichtweg ein Brötchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist ein komplettes Brötchen, ansonsten würde man sagen "ein halbes Brötchen"... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das müsste nur die hälfte sein, also von einem doppelten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das 1 Stück Brötchen, also keine Hälfte. Sonst hiesse es ja 'ein halbes Stück Brötchen'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung