Frage von onlyspeed450, 135

Was ist mit 0 8 15 bzw./oder 0815 genau gemeint?

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoNameAvible, 65

Der ausdruch 08/15 kommt aus dem 2. WK da gab es ein maschinengewehr, das sehr oft kaputt ging und auch sonst sehr schlecht verarbeitet wahr.
Kannst dir ja jetzt ungefähr vorstellen was das bedeutet.

Kommentar von Edding89 ,

Fast richtig. Es ist der WK I. Das Gewehr wurde 1908 erstmals eingesetzt und 1915 modernisiert. Daher die Bezeichnung 08/15. Und es war nicht besonders schlecht, sondern nur sehr einfach, also nichts Besonderes.

Antwort
von Thelema, 40

08/15 ist die Bezeichnung für ein deutsches Maschinengewehr im Ersten Weltkrieg, das aus industriellen Standardteilen zusammengebaut war. Eine charakterlose Waffe ohne besondere Eigenschaften (außer billiger Produktion ...). Als Redewendung bezeichnet es etwas Übliches, Gewöhnliches, auch Ödes, Langweiliges. Der deutsche Schriftsteller Hans Hellmut Kirst hat das als Titel für eine Romantrilogie um Wehrmachtssoldaten im Zweiten Weltkrieg genommen, die früh verfilmt wurde.

Antwort
von BBGViper, 59

mit 0815 kann auch gemeint sein das man mal eine pause macht

Antwort
von silberwind58, 78

Nichts Halbes und nichts Ganzes !

Antwort
von LinoKamp, 79

Ist eine Bezeichnung eines Maschinengewehrs.

Heute bezeichnet es so viel wie, nichts Besonderes.

Antwort
von Farbton2, 65

Also erstmal ist es ein Filmtitel, aber dieser Ausdruck bedeutet, dass es so "normal" ist...eher negativ, also langweilig. 08/15 eben

Antwort
von howelljenkins, 63