Was ist ein Mischkonzern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Mischkonzern, auch Multikonzern oder Konglomerat genannt, wird ein stark diversifiziertes Unternehmen mit Tochtergesellschaften bezeichnet, die unterschiedliche Wertschöpfungsketten aufweisen, in verschiedenen Branchen tätig sind und nicht miteinander im Wettbewerb stehen. Die Diversifikation wird meist durch geschäftliche Aktivitäten in unterschiedlichen Branchen erreicht (z. B. gleichzeitige Aktivitäten in den Bereichen Energietechnik, Medizintechnik, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen). Der Begriff Konglomerat wird daneben umgangssprachlich auch allgemein für ausgesprochen verschachtelte, undurchsichtige Beteiligungskonstruktionen verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mischkonzern ist ein Unternehmen, dass sich nicht auf seine eigentliche Kernkompetenz beschränkt, sondern in unterschiedlichen Bereichen tätig ist.

Das kann erfolgreich sein, wenn die Kernkompetenz plausibel auf die anderen Produkte abstrahlt, Wenn z.B. ein Hersteller von Kühlschränken auch noch andere Küchengeräte und Küchenmöbel herstellt.

Würde er jedoch auch noch Joghurt und Knäckebrot herstellen, würde keiner glauben, dass er dazu die Kompetenz hat und es würde mit Sicherheit ein Flop.

Es gibt aber auch Ausnahmen, Nokia war ursprünglich ein Hersteller von Gummistiefeln. Wie es denen gelungen ist (zumindest für eine gewisse Zeit) den Verbrauchern glaubhaft Kompetenz im Mobilfunkbereich zu vermitteln, verstehe ich bis heute nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mischkonzern ist eine große Firma, die verschiedene Produkte herstellt, Beispiel: Misubishi. Die Firma stellt elektronische Bauteile, Autos und Schiffe her und produziert auch Stahl in eigenen Hütten, produziert Waffen und Messinstrumente. Die Aufzählung ist nicht vollständig.

Ähnlich ist es mit der Siemens AG, ein weiteres Beispiel: Elektronik, Anlagentechnik, Haushaltsgeräte u.s.w.

Das sind Mischkonzerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung