Frage von marlonski27, 582

Was ist mir dem Flugzeug bei Gewitter?

Hallo Ich bin vor einer Woche aus Thailand wiedergekommen. Wir sind nach 2 stunden Flugzeit von einem Blitz getroffen worden (rechter Flügel). Dann mussten wir eine Notlandung machen. Was ist da passiert?

(Das Licht ist ausgefallen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pilotflying, 457

Normalerweise wird bei sowas eine Sicherheitslandung gemacht und keine Notlandung! 

Nach der Landung wird der Flieger gecheckt, evtl. Schäden behoben und gut ist es wieder. Die Paxe fliegen derweil mit einem Ersatzflugzeug weiter.

Was passiert ist? Das Licht ist ausgefallen, wie Du schon festgestellt hast.  Den Rest kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen. 

Antwort
von Airbus380, 474

naja, der Blitz ist irgendwo rein und auch irgendwo wieder ausgetreten. Das gibt normalerweise 2 kleine Loecher. Das muss gecheckt werden genau so wie die Bordelektronik. Ich nehme an, ihr seid mit einer anderen Maschine weiter geflogen.

Antwort
von Zerosedder, 441

Da passiert nichts. Das sämtliche Flugzueg leitet den Strom und verursacht keinen Schaden. Auch keine sorge!  (-: 

Antwort
von dompfeifer, 411

Die Ursache der technischen Störung können Dir nur die Leute erzählen, die sich fachlich damit befassten. Ich gehöre nicht dazu, ich war gar nicht dabei. Die anderen User hier vermutlich auch nicht.

Technische Störungen an Flugzeugen werden sehr selten durch meteorologische Blitzschläge verursacht, da gibt es tausend andere Ursachen.

Antwort
von Luftkutscher, 389

Eine Notlandung nach einem Blitzschlag? Sehr ungewöhnlich. Normalerweise stecken Flugzeuge einen Blitzschlag genau so problemlos weg wie ein PKW. Schlimmstenfalls verschmort eine Antenne, aber das ist kein Grund für eine Notlandung, sondern allenfalls für eine Sicherheitslandung.

Antwort
von marlonski27, 389

Keiner hat etwas gesagt die haben sich hin gesetzt und haben sich angeschnallt. Dann mussten wir raus und haben ne neue Maschine bekommen

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 356

Was ist da passiert? 

(Das Licht ist ausgefallen)

Da ist, wie Du richtig erkannt hast, das Licht ausgefallen! 

Woher sollen wir wissen, was vor einer Woche durch Blitzeinschlag in irgendeinem Flieger passiert ist? 

Was hat denn das Cockpit (oder die Kabine) gesagt? Wenn eine "Notlandung" notwendig war, wird es doch sicher eine Info gegeben haben, denn außer bei Feuer an Bord oder einer Crashlandung ist Zeit genug, die Passagiere zu informieren. 

Antwort
von frischling15, 391

Eine Info über die Bord Lautsprecher gab es nicht ? Seltsam...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community