Minne ist eine aus dem Mittelalter stammende Gesangsform. Ein Minnesänger sang liebeslieder und gedichte um der Angebeteten zu schmeicheln. Minnesänger wurden in erster Linie zur Brautwerbung bestellt (nicht jeder gute Ritter oder Edelmann hatte auch eine glockenklare Stimme).

Nein, "minne" kommt aus dem Mittelhochdeutschen und heißt "Liebe". Ich zitiere aus meinem etymologischen Lexikon:
"Minne f. ahd. minna, asächs. minnea, mhd. mnl. afries. minne 'Liebe'"
Minnegesänge waren an die Damen des Hofes adressiert und wurden von den Sängern als Huldigung vorgetragen. Dabei machten sich die Sänger keine Hoffnungen auf eine Beziehung oder sowas. es war einfach Hochachtung vor dieser holden Maid ;)
Wodansalvo am 5. November 2009 20:06 kompliment!gut aufgepasst:-)

im mittelalter ,verehrende, dienende liebe eines höfischen ritters zu einer meist verheirateten , höhergestellten frau.
minna =libevolles gedenken
Hey thx, das mit der Brautwerbugn wusste ich so noch gar nicht. Ich dachte immer, dass die das aus eigenem Interesse gemacht haben... wohl nicht richtig im Unterricht aufgepasst ^^
naja, aus eignem intresse ja schon, sie haben sich damit ihren lebensunterhalt verdient.
super gut aufgepasst:-) danke note;1+