Frage von Tokepi, 78

Was ist metaphorisch?

Antwort
von Welling, 55

Metaphorisch ist eine Aussage, die eine Metapher enthält.

Beispiel: Die letzten Wahlen in Polen brachten einen politischen Erdrutsch.

Erdrutsch ist eine Metapher, weil der Begriff hier in einer anderen Bedeutung verwendet wird, als er in einem Lexikon erklärt wird. Eine Metapher ist im Allgemeinen treffend, wenn die in dem Satz verwendete Bedeutung und die im Lexikon ein "gemeinsames Drittes" haben. Das ist hier "große Veränderung" . Ein Erdrutsch nach Lexikon ist "große Veränderung", bei der Wahl ist auch eine große Veränderung im Parlament gemeint.

Kommentar von Tokepi ,

Kann das auch sowas wie "Digga ich platze vor Freude" sein? Man platzt ja net wirklich

Kommentar von Welling ,

Kann man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten