Frage von SalMor, 223

Was ist Menschenwürde?

Im Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar sei. Aber was ist mit dieser Würde eigentlich gemeint? Niemand, den ich kenne, kann mir diese Frage beantworten und es würde mich einfach interessieren.

Antwort
von NSchuder, 179

Schon mal gegoogelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

Antwort
von healey, 164

Wenn ein Terrorist einen Menschen foltert dann verletzt er die Menschenwürde ! Wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt dann verletzt er die Menschenwürde ! Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele was zum Thema " Verletzung der Menschenwürde ". Menschenwürde bedeutet das Recht auf psychische und physische Unversehrtheit. Das heißt das man einem Menschen weder psychische noch physische Gewalt antun darf !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community