Frage von utaaa, 165

Was ist meine geschlechtsidentität?

Ich bin 14 jahre und biologisch gesehen wriblich. Doch oft fühle ich mich nicht so dann möchte ich lieber ein junge sein .Wobei mich eigentlich nur meine Brüste stören, welches geschlechtsteil ich habe ist mir eigentlich egal. Ich möchte auch einen männlichen namen haben aber mir ist egal ob ich er oder die genannt werde. Ich habe schon oft überlegt ob ich genderfluid bin oder bigender manchmal aber auch ob ich trans bin. Ich finde aber das dies nicht in frage kommt da trans für mich erst trans ist wenn man auch das andere geschlechtsteil möchte.

Bitte helf mir dabei meine wahre Identität zu finden danke :3

Antwort
von Marco1978, 61

Jeder Mensch ist einmalig - und die durch die Kultur und die Gesellschaft geschaffenen Schubladen und Etiketten reichen einfach nicht aus.

Du bist biologisch ein Mädchen, fühlst Dich aber als Junge. Dann bist du Trans*. Transsexuell, Transident, was auch immer. Deswegen Trans*.

Viele Trans*Menschen lassen Operationen über sich ergehen, um vom Körper her möglichst äusserlich nahe ans gefühlte Geschlecht zu kommen. Aber lange nicht alle. Und gerade bei Transmännern haben die meisten keinen Aufbau machen lassen, das heisst, sie lassen sich da keinen "Penis" hinbasteln. Dein Argument mit den Geschlechtsteilen sticht also nicht.

Viele nehmen keine Hormone und lassen nichts machen, denen reicht es, dass man sie mit dem "korrekten" Geschlecht oder Namen anspricht. Wieder andere lassen sich die Brüste weoperieren, machen "unten" aber nichts. Andere nehmen nur Hormone, lassen sich aber nicht operieren. Und einige wenige wollen das volle Programm.

Wichtig ist den meisten, dass sie auch offiziell als das Geschlecht zugehörig geführt werden, dem sie sich zugehörig fühlen. Sie lassen also die Personenstands- und Vornamensänderung machen, sobald dies möglich ist.

Noch schnell zu den Begriffen: Genderfluid oder Genderqueer sowie auch Bigender ist jemand, der sich weder als Mann noch als Frau sieht, der sich aber auch mal sowohl als Mann als auch als Frau sieht, heute mal so, morgen so.

Aber wie schon gesagt: Alles Etiketten und Schubladen. Jeder findet seinen eigenen Weg, so, wie es ihm am wohlsten ist.

Kommentar von utaaa ,

danke für diese anwort die war sehr hilfreich <3

Antwort
von jovetodimama, 45

Deine wahre Geschlechtsidentität kannst Du nur selbst herausfinden und dann benennen. Das ist, wenn man nicht ganz eindeutig in die gesellschaftliche Geschlechternormativität passt, ein bisschen wie ein Puzzlespiel. Du findest immer wieder ein Puzzlestück, das Du erfolgreich einfügen kannst - z.B. "ich bin biologisch gesehen weiblich" oder "ich möchte einen männlichen Namen haben" - aber Du weißt noch nicht genau, wie das fertige Puzzle später einmal aussehen wird.

Welchen Namen Du Deinem Puzzle, also Deiner Geschlechtsidentität, dann gibst, ist, sobald Du es einmal zu Deiner eigenen Zufriedenheit zusammengesetzt hast, wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig.

So habe ich z.B. erst kürzlich eine genaue Unterscheidung von "Transsexuellen" und "Transgendern" kennengelernt, wobei mir erklärt wurde, dass Personen, die eine komplette operative Geschlechtsangleichung anstreben bzw. haben durchführen lassen, "Transsexuelle" seien, während Personen, die in der ihrer Anatomie nicht entsprechenden Geschlechtsrolle leben (wollen), dabei aber keine geschlechtsangleichende Operation anstreben, "Transgender" seien.

Für Dich ist es jetzt wahrscheinlich erst einmal wichtig, dass Du diejenigen Puzzlestücke, die Du schon gefunden hast, auch in das Puzzle, also in Deinen Lebensalltag, einbaust. So kannst Du z.B. probieren, welche Oberteile Deine Brüste am besten kaschieren, oder Deine Klassenkameraden bitten, Dich bei Deinem Wunschnamen zu nennen.

Kommentar von utaaa ,

danke für diese hilfreiche antwort nur denke ich dass ich den leuten in meiner klasse erstmal nicht sage, dass ich so bin 1. unsere klasse ist bekannt dafür die schlimmsten dinge zu tun von lehrer und schüler mobbing zu lehrer beklauen und belügen und und und viel zu viel schlimmes. außerdem haben wir schon zwei transgender in unserer klasse und wenn ich dann noch dazu komme denken die das sei aufmerksamkeit und mobben mich halt und das möchte ich nicht. aber meinen Freunden werde ich das aufjedenfall sagen

Antwort
von stargirl007, 52

Hi!
Deine eigene Identität kannst nur du selbst herausfinden. Hier aber ein paar Informationen, die dir das vielleicht erleichtern.
-trans ist ein Überbegriff für alle die, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihrem Körper entspricht. In gewisser Hinsicht bist also auch du Trans.
-ein Überbegriff für alle Geschlechter, die nicht Mann oder Frau sind, ist nonbinär. Es gibt viele verschiedene nonbinäre Geschlechter. Beispiele dafür sind genderfluid und bigender, aber es gibt noch viele andere.
-du musst nicht unbedingt ein Wort finden, dass dein Geschlecht ausdrückt. Es ist vollkommen ok keine Labels zu haben/wollen.

Antwort
von landregen, 52

Vermutlich fühlst du dich mit der traditionellen sozialen Geschlechtsrolle nicht wohl:

Dazu gehört die Erwartung, dass du lieber brav als draufgängerisch bist,

lieber Verantwortung abgibst und dich beschützen lässt, statt Verantwortung zu übernehmen,

lieber ängstlich und passiv bist als mutig und kämperisch,

lieber nett und adrett statt derb und praktisch

lieber anpassungsfähig als fordernd und Maßstäbe setzend,

lieber helfend und unandere terstützend, statt Hilfe und "Bedientwerden" einzufordern,

dich lieber unterordnest als Befehle zu erteilen,

lieber kein Risiko eingehst statt Abenteuer zu erleben,

dich lieber mit Stricken, Kochen und Backen beschäftigst als mit der Reparatur deines Motorrades

usw.

Es gibt immer noch tausend klischeehafte Erwartungen an Frauen (und Männer). Vielleicht ist es einfach diese gesellschaftliche Rolle, die du dir nicht aufdrücken lassen willst, weil sie nicht zu dir passt.

Das hätte dann mit deinem biologischen Geschlecht nichts zu tun. Du kannst trotzem ganz Frau sein.

Antwort
von Weisheit619, 48

Hallo, lass dir von niemanden was erzählen! 

Ich denke darüber solltest du eine Fachkraft auf suchen so etwas ist sehr schwer zu erklären...stehst du auf Männer Trotzdem?  

Kommentar von utaaa ,

ich stehe auf frauen denn ich finde sie oft attraktiver außerdem habe eine art trauma durch männer. PS: ich hör doch nicht auf solche leute

Kommentar von Weisheit619 ,

Es usw wirklich sehr schwer zu sagen was genau da zu tun ist.

Ich kann dir allerdings nur sagen überstürze hierbei nichts. 

Ich würde sagen du wartest bis es dich wirklich mich mehr stört oder weniger evtl.. und dich dann vielleicht mit deinen Eltern auseinandersetzet...denn die bleiben als einziger auf ewig 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community