Frage von Heyguys008, 79

Was ist mein Flaschenhals, was bremst meinen PC aus?

Ich verzweifle allmählig, hab mich Stunden durch Foren gelesen, DUTZENDE Tage mit recherchieren verbracht. Jetzt bleibt mir nurnoch, Euch zu fragen... Habe auf Battlefield 4 bei Ultra Settings nur 40-50 fps und die auch nicht konstant. Habe ein grundliegendes Vorwissen, aber ich frage mal allgemein, was bei mir den PC so langsam macht?

System:

CPU: Intel Core i7 2600k (3,4 GHz), 8 CPU Kerne

Grafikkarte: MSI Gtx 1060 6GB (1924 MHz)

Mainboard: Asus P8p67 REV 3.1

RAM: 16 GB 1333MHz DDR3

Festplatte: Hitachi ATA Device 1,8TB (ca die Hälfte ist aktuell frei)

Netzteil: COUGAR POWERX 700W

Zu sagen ist noch, dass die CPU & GPU Temperaturen normal sind (78 & 61 Grad, neuer CPU Kühler kommt die Tage), die GPU taktet voll aus mit 1924 MHz, CPU Auslastung nur um die 50% (alle 8 Kerne unterschiedlich stark aber NIE über 70%), die Auslagerungsdatei ist mit 8500MB zu 100% ausgelastet, die RAM Auslastung beträgt 7100MB damit 90%, die Seichergeschwindigkeit liegt konstant bei 4007MHz, die Speicherauslastung bei 2100MB.

Ihr seid meine letzte Chance, sonst weiß ich auch nichtmehr weiter DANKE!

Antwort
von Defender1994, 47

Zuerst der CPU könnte minimal stärker sein. Und zum anderen wenn du die Skalierung von BF4 runter drehst sollten auch mehr fps möglich sein.

Antwort
von Gehilfling, 55

Du hast 16GB RAM und der ist mit 7.1GB zu 90% ausgelastet? Da läuft was schief bei dir..

Kommentar von Heyguys008 ,

Der Rest ist die auslagerungsdatei mit 8500MB!

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, die Auslagerungsdatei liegt nicht im RAM, aus dem Grund heißt sie so.

Kommentar von Heyguys008 ,

Der MSI Afterburner hatte das Diagramm nach oben auf 8000MB begrenzt. Deshalb sah es so aus... Hast recht, sind lediglich knapp 50%

Antwort
von Kaen011, 26

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Kommentar von Heyguys008 ,

Danke. Hab die Daten jedoch mit dem MSI afterburner aufgenommen. Die CPU scheint nicht ausgelastet zu sein, jedoch liefert eine gtx 1060 mehr als 50fps. Die Graka ist auf keinen Fall der limitierer

Kommentar von Kaen011 ,

Hast du denn die Daten der Grafikkarte aufgenommen?

Antwort
von Raketeraptor99, 51

mit welcher Auflösung spielst du ?

Kommentar von Heyguys008 ,

1920x1080

Kommentar von Raketeraptor99 ,

Ok der I7 könnte schon ein wenig ausbremsen, aber du solltest trotzdem immer über 60 Fps haben. Ich würde mal sagen, es könte an den Temps liegen. Fast 80° sind für eine Cpui nämlich auch unter volllast nicht mehr normal.   

Kommentar von Heyguys008 ,

Aber deswegen bremst die CPU ja nicht direkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community