Was ist mehr wert? Brillant, Rubin oder Smaragd?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Brilliant 67%
Smaragd 33%
Rubin 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brilliant

Wie schon zuvor erwähnt ist ein Brillant nur eine besondere Schliff form eines Diamanten. Normalerweise sind Diamanten meist teuerer als Smaragde, Rubine oder Saphire. Ich schliesse mich aber den Vorrednern an das es nicht nur von Reinheit und Gewicht abhängig ist. Hierzu haben wir einen Blog Beitragder ihnen etwas mehr Einblick gibt: http://mineraliendiscount.de/heilsteinblog/behandlung-von-edelsteinen/edelsteine-bewerten/edelsteine-bewerten/

Gruss igoekce

Nicht immer ist ein Diamant mit Brillantschliff kostbarer als ein Rubin oder ein Smaragd. Sind beim Diamant und beim Rubin die Reinheit ein ganz entscheidendes Kriterium, ist beim Smaragd ein "jardin" (frz. für Garten = leichte Einschlüsse) durchaus akzeptabel. Die Vorgaben bei der gestellten Aufgabe sagen aus - selbes Gewicht, beste Reinheit (IF), ich nehme an beste Farbe (e. w.) und ausgezeichneter Schliff - da hat wohl der Diamant mit Brillantschliff die Nase vorne. Die Schliffformen von Diamanten kann man sich leicht "ergoogeln" Mit freundlichen Grüßen - WDR

Smaragd

wenn es ein guter smaragd ist dann ist er manchmal mehr wert als ein brilliant

Zuerst mal: Ein Brillant ist ein Diamant mit einem ganz besonderen Schliff. Dieser ist bei gleichem Gewicht mehr wert als Rubine und Smaragde.

hängt immer von vielen Faktoren ab:

Farbe, schliff, Gewicht usw.......grundsätzlich aber natürlich der BRILLANT nicht brilliant