Frage von gracie11111, 62

Was ist Manipulation durch Medien?

Hi....Könnt ihr mir kurz erklären was Manipuation durch medien ist und bitte nicht Wikipedia oder so nennen da ich die Definition zu lang und zu kompliziert finde.Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Origin, 42

Damit ist gemeint, dass Medien die Aufmerksamkeit der Zuschauer/Leser/Hörer auf ganz bestimmte Themen lenken, Informationen zurückhalten oder gewisse Sachverhalte nicht objektiv sondern besonders negativ oder positiv darstellen, um die Meinung der Zuschauer/Leser/ Hörer zu beeinflussen, also zu manipulieren.

Antwort
von NichtZwei, 26

Die Medien lenken die allgemeine oeffentliche Meinung, die moeglichst Regierungskonform auszusehen hat. Dazu haben maechtige Banken und Unternehmen alle grossen und wichtigen Medien unter Kontrolle, die wiederum jederzeit Druck auf die Politik machen koennen, falls es Abweichler in der Bevoelkerung gibt. Ein paar Andersdenkende werden toleriert, aber keine grossen Massen, die eine Aenderung herbeifuehren koennten. Zusaetzlich werden duch Bestechung und Lobbyismus unliebsame Politker auf Kurs gebracht oder sie werden von den Medien abgeschossen, siehe Christian Wulff, als Beispiel. Alles Gute!

Antwort
von BIoodMoon, 39

Die Medien können mit Texten/Berichten und Bildern die Bevölkerung beeinflussen und z.T. Lenken, indem sie subjektiv schreiben oder nur ausgewählte Sachen nennen

Antwort
von MrMuffin1, 29

Indem die Medien einfach nicht die Wahrheit erzählen oder nur neg. Dinge nennen..