Frage von MelouHo, 39

Was ist mAh?

Hey liebe Community,

Ich will mir eine Powerbank kaufen und weiß nicht wie viel mAh oder was mAh überhaupt ist. Auch hab ich mal wieder nichts im Internet gefunden.

Auf Akkus und Powerbanks steht immer mAh drauf. Ich hab es jetzt so verstanden, dass es bei Powerbanks anzeigt, wie oft sie aufladen kann. Also wenn auf meinem Handyakku steht "2000mAh" und ich mein Handy zwei mal aufladen will, brauch ich eine Powerbank mit 4000mAh?

Wenn es falsch ist, bitte verbessern ×P

Antwort
von unlocker, 12

Leider nein. Da die Akkus in der Powerbank ca. 3,7V haben kann man das nicht so einfach umrechnen. Der Vergleich der Wh (Wattstunden) kommt dem schon näher. http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2015/wissen-warum-die-kapazitaet-eurer... Ich würde geschätzt ca. 30% von den mAh der Powerbank abziehen und dann durch die des Handyakkus dividieren

Antwort
von RuedigerKaarst, 17

Um die zu erwartenden Ladezyklen berechnen zu können sollte man wissen, wie hoch die Kapazität vom zu ladenden Gerät ist.
Bei Smartphones werden in der Regel Akkus von 3,8 Volt verwendet.

Wenn man die Kapazität, also die Angabe in mAh, durch 1000 dividiert und mit der Voltzahl multipliziert weiß man, wieviel Volt eine Batterie abgeben kann, bis sie leer ist.

Wie jeder weiß, entsteht bei elektronischen Geräten Wärme, also Verluste.
Beim Laden kann man, je nach Qualität der Bauteile mit 20 bis 30 % Verlust rechnen.

Also rechnet man bei beiden Geräten die Voltzahl aus, bis diese leer ist und dividiert das Ergebnis der Powerbank mit dem vom anderen Gerät.
Davon zieht man 30% ab und erhält ungefähr die zu erwartenden Ladezyklen.

Bedenken muss man auch, dass ein Akku ab einer bestimmten Kapazität als leer gilt, damit dieser nicht komplett leer ist.
Wäre ein Akku komplett leer, also tiefentladen, wäre dieser kaputt.

Das ist zum Thema Powerbanks interessant.
http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2015/wissen-warum-die-kapazitaet-eurer...

Oder eine Powerbank selber bauen.
http://smartphone-aufladen.de/blog/diy-powerbanks-im-eigenbau

Antwort
von ThadMiller, 14

Das ist eine Kapazitätsangabe. Deine Rechnung stimmt nur Brutto. Netto hast du immer Verluste. Ausserdem sind die Angaben oft übertrieben. Schau nach einem mit 6000-8000mAh und guten Testergebnissen.

Antwort
von WosIsLos, 7

Powerbänke liefern nur max. 70% des angegebenen Wertes.

Antwort
von anti45, 10

mAh- Milliamperestunden , stimmt dann so etwa.

Antwort
von mbraun, 13

Ich bin momentan etwas zu faul um es dir genau zu erklären, aber die Angabe in mAh bzw. Ah ist Schwachsinn. Wie oft du damit etwas aufladen kannst, sagen diese Angaben nicht.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Dieses Bild zeigt dir, dass es unterschiedliche Akkus mit verschiedenen Angaben gibt. Der Akku unten links hat nur 3.3Ah, bzw. 3300mAh. 

Das liegt daran, dass in der Betrachtung von Ah keine Spannung berücksichtigt ist. Bei Wh aber schon. 

Kommentar von Mekkadrill ,

und was genau willst du damit jetzt sagen ? Watt = Leistung 

also höhere Spannung bei gleichem Strom = mehr leistung.. was bringt dir das bei einer Powerbank die über den USB IMMER +- 5V liefert ? 21V akku mit stepdown rum schleppen ?

in der Powerbank ist ein 3,7 V Litium bzw. Lipo .. die meisten geräte die damit Geladen werden: 3,7V Lithium .. 

Kommentar von mbraun ,

Richtig! Watt = Leistung, die Einheit Watt habe ich aber nirgendwo im Posting verwendet. 

Deinen anderen Einwand mit 3,7V kann ich nicht verstehen. Ja, die Nennspannung eines Lipo ist 3,7V. USB braucht 5V um hinterher einen Akku mit 3,7V Nennspannung zu laden. Ja und?

Und ob ich jetzt mit einem Step-Up von 3,7V auf 5V USB Spannung hoch gehe oder mit einem Step Down von 7,4V auf 5V runtergehe, ist Jacke wie Hose. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 6

mAh ist die kapazität einer batterie. so zu sagen das volumen des tanks beim auto. je größer er ist, desto weiter kommst du bei konstantem verbrauch...

lg, Anna

Antwort
von DieDaudel, 9

Ja so im groben stimmt das.

Antwort
von Fox1013b, 7

So kann man das sagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community