moccajoghurt am 05.05.2009 um 0:35 Uhr
Immer wieder fällt mir auf, dass Menschen sich sehr viel leichter von jemandem beeinflussen lassen, nachdem sie ein Kompliment von dieser Person erhalten haben. Anscheinend fällt es vielen schwer mit Komplimenten umzugehen, weil man sich dem Gegenüber, wenn man das Kompliment auch annimmt, in einer gewissen Weise unterordnet, weil die Person über dein Handeln urteilt... auch wenn es positiv gemeint ist.
Sind Komplimente in der Hinsicht eigentlich nicht gemeiner als Beleidigungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Kompliment kann mächtiger sein in der Manipulation des Gegenübers, weil diese Manipulation unentdeckt bleiben kann.
Bei der Beleidigung geht man ja auf automatische Abwehr... was auch Manipulation darstellt, aber erstens schwächer, und zweitens offensichtlicher.
Kommt auf den Menschen an! Ein Kompliment öffnet meisten ein Tür, wohingegen eine Beleidigung eine Tür schliesst!
Nur wer echt richtig schaden will, öffnet zuerst die Tür, bevor er Beleidigt! Ansonsten könnte es sein, das man ihn nicht hört! =)
glaubt ihr selbst an das, was ihr sagt bzw. schreibt??
Ist doch eine logische Metapher! Falls du weisst was das bedeutet!
Und ja, ich glaube immer an das was ich schreibe, aber ich meine nicht immer alles ernst! Diese Antwort jedoch ist ernst gemeint!
Ich kann es auch noch einmal für Dummies formulieren!
Wenn man jemanden weh tun will, schafft man das Besser wenn man dessen schwächen kennt! Und die lernt man besser kennen, wenn man zuerst nett zu jemanden ist! Einfachste Kriegsführung!
total logisch...
"für Dummies formulieren" - meinst du für dich oder die Leute, die das bewertet haben? ja, dafür hast du es ganz gut hinbekommen.
ach ja, wenn du selbst an das glauben würdest, was du schreibst, hättest du zuerst eine Tür geöffnet und nicht gleich eine geschlossen (um es so blöd wie möglich auszudrücken). das ist ein Widerspruch in sich, aber das hast du wohl nicht erkannt.
Ich will doch niemandem echt weh tun! Aber ich will dich auch nicht als beste Freundin! Somit ist die geschlossene Tür genau das was ich wollte! Gute Nacht! =)
aha... keine Angst, du bist viel zu langweilig und deine Aussagen zu unausgereift und wenig gehaltvoll, als dass mich hier eine solche Aussage irgendwie beleidigen oder mir gar "wehtun" könnte.
Na wenn du es noch extra erwähnen musst, glaub ich dir das natürlich aufs Wort! Peace!
nö, das hat damit nichts zu tun. ich habe nur Lust an Diskussionen mit Menschen, die nur herumlabern können, ohne dabei tatsächlich etwas auszusagen. da kann man viel dazulernen fürs richtige Leben, denn davon gibt es genug.
Vivien1983 am 20. Mai 2009 01:03 Nette Metapher. Ich denke es kommt schon auf den Menschen an und die eigene Menschenkenntnis. Wenn mir ein Mensch komplimente macht, der mir unsympatisch ist werde ich vorsichtig. Wenn er nett scheint, dann will er vielleicht mehr von mir wissen. Ich bin aber auch mal ganz froh wenn meine Freunde mich nicht nur mit Komplimenten überschütten, sondern mir die Wahrheit sagen, auch wenn es damit an Beleidgung grenzt. Lieber ehrlich Menschen, als Speichellecker. Aber ja, positive Konditionierung löst ein gewisses mitempfinden aus. Ich denke nicht nur Unterordnung.

Du hast schon recht, um es auf GF zu beziehen gibt es sicher Menschen die sich anderen Verpflichtet fühlen weil sie mit ihnen befreundet sind oder ein kompliment bekommen haben!
ziuwari am 5. Mai 2009 00:46 kommt mir manchmal so vor.. aber bin zu kurz hier..

Bei beidem kommt es darauf an, wie treffend es ist, auf wieviel Resonanz es trifft. Kommt auf den Charakter und die Persönlichkeit des Gegenübers an und wie es gebracht wird.
Mancher kann mit Komplimenten nichts anfangen, ein Anderer reagiert sensibel auf Beleidigungen, wo wieder jemand andere denkt "sonst gehts Dir schon noch gut"...

Ich versuche, mich weder von Beleidigungen noch von Komplimenen beeinflussen zu lassen. .
Ein wirklich erwachsener, wahrhaft autonomer Mensch bleibt davon unbeeinflußt, denn er hat seine gewachsene Überzeugung, seinen Standpunkt - den er bereit ist zu ändern wenn wirklich überzeugende Argumente / Fakten ihm bekannt werden, die eine Korrektur seines Weltbildes / Bewußtseins erforderlich machen.

Eine Beleidigung schlägt im Selbstwertgefühl leider tiefere Wurzeln als ein Kompliment und ist somit wohl eher mächtiger.

?? Komplimente nimmt man an. Aber damit werden nicht unbedingt Sympathien verbreitet. Wenn meine Nachbarin mir etwas Freundliches über meine Kleidung sagt, sage ich auch immer nur kühl "Danke". Aber ich lade sie niemals zum Kaffee ein. Aber in Verkaufsgesprächen sind Komplimente häufig ein wichtiger Aspekt.
das ist jetzt aber wirklich pseudophilosophisch...

Eine Beleidigung schlägt im Selbstwertgefühl leider tiefere Wunden als ein Kompliment ist aber weniger mächtig als ein Kompliment meiner Meinung nach! Durch ein Kompliment vertraut man dem gegenüber und ist Automatisch anfälliger für Manipulationen.

Was ist nur in Deinem Kopf los???? Komplimente - sofern ernst gemeint - sind nur eine nette Art der Konversation. Mir gefällt Dein Kleid, hat weder was mit über noch unter zu tun.
Und ganz wichtig: Den Weisen tangiert weder Lob noch Tadel. Denn beides hat mit dem Absender zu tun und ist nicht globalgalaktisch richtig.
Also weder noch...

ich holen Barbara Salesch xD

..ist schlimmer. ;-)
so funktioniert werbung =)

Was ist nur in Deinem Kopf los???? Komplimente - sofern ernst gemeint - sind nur eine nette Art der Konversation. Mir gefällt Dein Kleid, hat weder was mit über noch unter zu tun.
Und ganz wichtig: Den Weisen tangiert weder Lob noch Tadel. Denn beides hat mit dem Absender zu tun und ist nicht globalgalaktisch richtig.
Also weder noch...
moccajoghurt am 5. Mai 2009 21:23 Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Komplimente können unterschiedlich gemeint sein. Sei doch nicht so kurzsichtig.
Tigrib27 am 7. Mai 2009 10:52 Was heißt denn hier kurzsichtig? Ist doch egal wie es gemeint ist, es ist immer noch Deine sache, ob Du es annimmst oder nicht also ist es total egal, was der Absender bezweckt.

Mass-Stab kann der Grad der Destruktion sein, und dann ist die Beleidigung "schlimmer"
Das kommt darauf an. Wenn das Kompliment wirklich der Wahrheit entspricht und nicht übertrieben ist kann ein Kompliment eine wohltuende Wirkung entfalten. Natürlich werde ich damit manupulierbarer, aber werde ich nicht immer manipulierbar, wenn ich irgendeine Art von Interaktion mit einem Menschen habe? Je mehr ich mich auf ihn einlasse um so manipulierbarer werde ich. Ist es deshalb jetzt der Weisheit letzter Schluss Menschen zu meiden um nicht manipulierbar zu sein? Wenn Komplimente zu dick aufgetragen sind und ganz offensichtlich dazu dienen sollen mich zu manipulieren, reagiere ich darauf sehr beleidigt. Das beleidigt meine Intelligenz und degradiert mich irgendwie. So gehen Männer oft mit Frauen um. Der, der da mit Komplimenten um sich wirft, kann das meistens nicht verstehen.Er findet sich ganz toll, schließlich hat er der Frau seiner Ansicht nach etwas Gutes getan. Aber das lässt mich eher amüsiert zurück, das trifft mich nicht so, wie eine Beleidigung. Von daher stimme ich für Belidigung.
Aber was Maienblume schrieb gibt mir zu denken....

ist doch nicht gemein hä???
Eine Beleidigung bleibt länger in Erinnerung als ein Kompliment. Man macht sich zwar nicht unbedingt beliebt dadurch, aber kann dadurch mehr erreichen. Bei beidem wird geprüft, von wem kommt das und ist es gerechtfertigt?
Die meiste Macht hat in der Regel Anerkennung.
Dankeschön für die Auszeichnung, moccajoghurt! GLG Mai!