Das kommt darauf an. Wenn das Kompliment wirklich der Wahrheit entspricht und nicht übertrieben ist kann ein Kompliment eine wohltuende Wirkung entfalten. Natürlich werde ich damit manupulierbarer, aber werde ich nicht immer manipulierbar, wenn ich irgendeine Art von Interaktion mit einem Menschen habe? Je mehr ich mich auf ihn einlasse um so manipulierbarer werde ich. Ist es deshalb jetzt der Weisheit letzter Schluss Menschen zu meiden um nicht manipulierbar zu sein? Wenn Komplimente zu dick aufgetragen sind und ganz offensichtlich dazu dienen sollen mich zu manipulieren, reagiere ich darauf sehr beleidigt. Das beleidigt meine Intelligenz und degradiert mich irgendwie. So gehen Männer oft mit Frauen um. Der, der da mit Komplimenten um sich wirft, kann das meistens nicht verstehen.Er findet sich ganz toll, schließlich hat er der Frau seiner Ansicht nach etwas Gutes getan.
Aber das lässt mich eher amüsiert zurück, das trifft mich nicht so, wie eine Beleidigung. Von daher stimme ich für Belidigung.
Aber was Maienblume schrieb gibt mir zu denken....
Dankeschön für die Auszeichnung, moccajoghurt! GLG Mai!