Frage von ellosch, 768

Was ist 'Mackeeper' und was bringt es?

Was passiert, wenn man dieses Programms downloadet?
Schützt es vor Viren?

Antwort
von ludpin, 768

Das ist ein hinterhältiges Spyprogramm. Wer solche Popups bekommt surft meist auf unseriöse Websiten. MacKeeper wurde bereits in US zu mehreren Mio. Schadenersatz verklagt, da es viel Schaden anrichtet und nicht mehr deinstallierbar ist. Finger weg kommt von einer ukrainischen Firma.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Mac, 601

MacKeeper ist höchstgradig unseriös, was schon daraus ersichtlich werden sollte auf was für Seiten und auf welche Art diese Software beworben wird...

Schützt es vor Viren?

Nein. MacKeeper selbst muss man fast als Malware einstufen...

Aber auch auf "richtige" Virenschutzprogramme solltest du unter OS X lieber verzichten, denn einen wirklichen Nutzen haben sie nicht.

Empfehlenswert ist allenfalls das kostenlose Programm ClamXav, falls du mal eine verdächtige Datei überprüfen möchtest.

Antwort
von Legomann27, 484

Was passiert, wenn man das Programm downloadet? Eine Kopie das Programms wird auf deinem Rechner gespeichert :) Spaß beiseite. Das Programm zeigt dir "Sicherheitslücken" an, die nicht existieren. Lass die Finger davon. Ist ein Virus.

Kommentar von ellosch ,

Weißt du wie man das wieder löschen kann:o

Antwort
von Bluemilk, 617

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist Mackeeper eine Schadsoftware für die man auch noch Geld zahlen soll. Sofort löschen, Anleitungen dazu findet man etliche im Internet, hilfreich kann auch das (kostenfreie) Programm AdwareMedic sein, um letzte Reste des sich ziemlich hartnäckig festsetzenden Mackeeper zu entfernen.

Antwort
von unkissedfrog, 421

Das bringt so viel, wie die Magnete, die man sich mal beim Auto an die Benzinleitung montieren sollte, um Sprit zu sparen: nämlich nichts!
Finger weg von MacKeeper! 

Antwort
von VieleGuteFahrer, 355

Es hilft gar nicht. Manchmal installiert es sich mit einer anderen Software mit. Da musst du genauer hinschauen und ablehnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community