Frage von DonutQueen04, 19

Was ist Maar?

Wir nehmen gerade Vulkane usw. in Geographie durch Abe richtig verstehe nicht was genau jetzt die "Sonderform Maar" ist. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte:-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 13

Hei, DonutQueen, ein Maar war ein Vulkan, dessen Öffnung verschlossen ist. Es blieb eine Art großer Suppenteller, in denen sich Wasser angesammelt hat. Maare gibt´s in der Eifel (z. B. Laacher See).

Irgendwann hatte so ein Vulkan keine Lust mehr zu speien, seine heißen Eruptionen wurden schwach und stürzten in sich, statt weit nach außen gepustet zu werden. Das Zeug wurde kalt, und der Krater war zu. So war´s. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von EdnaImmers, 18

Es heißt " das Maar" / ein Maar.

Wiki weiß alles - oder das Erdkundebuch😎


Nur von Wiki kann man nicht mehr abschreiben - das merkt der Lehrer......

Antwort
von blackforestlady, 19

Das ist einfach nur eine Bodensenke, die durch die Vulkane entstanden sind.