Was ist lustiges, bzw. unlustiges Wetter?
Hallo
Ich habe mir aus dem Internet einen Auszug aus dem 100jährigen Kalender ausgedruckt. Jetzt steht da z.B. für den 13.-15. Okt.: schöne lustige Tage oder für den 1.-5. Nov. schön warm, lustiges Wetter. Für den 1.-8. Sept. steht dort: ungestürmes, unlustiges und regnerisches Wetter.
Klar ist mir soweit, das lustig gut und unlustig eher schlecht bedeutet. Aber was heißt das genau? Warum lustig/unlustig und nicht schön und unschön oder sowas?
Hab schon auf der Seite, wo der Kalender steht nach geschaut, ob ich dort eine Erklärung finde, und auch bei Google, aber ich finde keine Begriffserklärung dafür.
Weiß hier jemand, was das genau bedeutet?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin da vor kurzem auch drüber gestolpert. Ich habe die Theorie, daß lustig sonnig bedeutet und unlustig bewölkt, aber so ganz leuchten mir die Begriffe auch nicht ein.
-
Ich glaube, das ist Korintenkakerei. Aber unter "lustig" haben die Leute von früher gemeint, dass man an schönen Tagen mehr lacht und guter Laune ist. An Schlechtwettertagen hat die Arbeit bestimmt nicht so viel Spaß gemacht, da sich unsere Vorfahren ja wesentlich mehr abplagen mussten. Zufrieden? Nimm meine ersten Sätze nicht zu ernst, dann wird es auch für Dich ne "lustige" Antwort.
Herzlich..... Ingrid
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 29.03.2011Vielen Dank. :-)
-
-
Ist auch wieder relativ. In Afrika wird man es vielleicht differenzierter sehen. ist nur ein Wortspiel.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Das wäre möglich. Danke.
-
-
Sprache verändert sich im Laufe der Jahrhunderte. Das gilt nicht nur für die deutsche Sprache. Hier ist es eben Altdeutsch.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Ich denke lustig und unlustig bedeuteten damals wie heute das selbe. Wird also nicht unbedingt mit der Veränderung der sprachen zu tun haben. Aber genau weiß ich es ja auch nicht. Danke.
-
Ich finde das Wetter immer lustig! :-D
Es macht was es will und ist auch immer wieder für Überraschungen gut. :-P
Gut, das finden die Wetterdienste vielleicht manchmal nicht so lustig, aber was solls. ;-)
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010ändern können wir es eh nicht, da ist es schon ganz gut, wenn man es wie du, grundsätzlich lustig findet. :-)
-
Das ist definitionssache und bewusst so ausgelgt. Niemand kann das Wetter für so lange Zeit voraussagen. Das ist gleichzusetzen mit Wahrsagerei. Wenn es regnet kann es genauso lustig sein (manchmal sogar lustiger rein vom Wetter), als bei Sonnenschein.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Da es z.B. für den 1.-8. Sept. ja auch mit regnerisch und ungestüm vorhergesagt wird, und das ja schon eine relativ genaue Aussage ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da dann so ungenau oder allgemein ausgedrückt wird. Aber möglich ist alles. Danke.
-
hmmm, jetzt würd ich gern was schlaues sagen, bin gespannt auf die Antwort!
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Ich auch. :-)
-
-
Das ist halt die Sprache aus der Vergangenheit.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Und was bedeutet es genau?
Kommentar von MarubyMaruby 11.08.2010Man kann auch heiteres Wetter sagen, und nicht umsonst heisst es auch Niederschläge. Lustiges Wetter ist einfach positiv, so wie die Leute dann drauf sind. Und Unlustiges Wetter genau das Gegenteil.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 11.08.2010Also hat man einfach nur relativ passende Worte genommen und sie dafür gebraucht, das Wetter etwa zu beschreiben? Ohne genauere Bedeutung? Wäre möglich.
Das könnte so stimmen. Wenn nicht wer anders was besseres weiß, könnte ich mit der Erklärung leben. :-)