Frage von Nik25, 30

Was ist los und was soll ich machen?

Ein guter Kumpel von mir (beide m und 14) verhält sich plötzlich ganz anders mir gegenüber. Er is fies zu mir und kritisiert nur. Als ich ihn gefragt habe, was los sei, antwortete er, dass alles in Ordnung sei. Ich habe ihn meines Wissens nach nicht verletzt oder ähnliches getan und trotzdem ist er so komisch, das macht mich schon fertig. Was soll ich tun? Bitte um ernst gemeinte Antworten :D LG

Antwort
von davegarten, 12

Es könnte auch sein, dass er seit kurzem eine Freundin hat und halt diese jetzt für ihn im Moment das Nonplusultra ist und alles darum herum plötzlich doof ist oder so. Vielleicht nimmt er auch Drogen, hat Probleme in seiner Familie oder steht aus einem anderen Grund unter Druck. Vielleicht hast auch Du doch einen Fehler gemacht in der Vergangenheit und kannst/ willst es einfach nicht einsehen. Ueberleg es Dir also mal gut.

Du kannst versuchen, erst mal etwas Abstand zu suchen. Er soll sich wieder melden, wenn er etwas von Dir will. Vielleicht hast Du viel zu oft selber immer die Initiative ergriffen. Wenn Du ihm wichtig bist, wird der schon von alleine irgendwann wieder auf Dich zurückkommen. Ich denke, dann, wenn er realisiert, dass Du auch nicht ganz gratis zu haben bist, wird er sich wieder normalisieren. Wenn er dann plötzlich verunsichert fragt, warum man von Dir nicht mehr viel gehört habe, dann wäre das ein idealer Einstieg, endlich mal zusammen über das Problem reden zu können.

Aber immer vorsichtig sein bei solchen Gesprächen! Es wird sehr schnell viel Geschirr zerschlagen. Man darf den anderen nicht einfach nur kritisieren und die ganze Zeit nur von ihm wollen. Man muss auch zuhören, auf ihn eingehen und sich mit allfälligen Neuigkeiten in seinem Leben, die einem selbst vielleicht nicht so in den Kram passen, abfinden. Letztlich muss es auch klar werden, dass Dir viel an Eurer Freundschaft liegt, und dass es Dir wichtig ist, diese auch zu pflegen.

Kommentar von Nik25 ,

Danke für deine Antwort! :D Aber müsste er dann nicht auch zu anderen so komisch sein? LG

Kommentar von Nik25 ,

PS: Bin schon dabei, Abstand zu nehmen    LG

Kommentar von davegarten ,

Nicht unbedingt, weil die anderen ja vielleicht nicht gleichermassen Freunde von ihm sind, wie Du es für ihn bist oder er es für Dich ist. Bei den anderen können auch Motive wie Gruppenzugehörigkeit, Rangordnung, Coolness usw. eine Rolle spielen, aber nicht die Freundschaft an sich, welche ja letztlich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis darstellt. Ist natürlich schwer zu beurteilen, weil ich ja fast nichts über Dich und den Freund weiss.

Antwort
von Lolasfrage12345, 12

Ist er denn nur fies zu dir wenn jemand dabei ist ? Wenn ja spielt er sich vielleicht nur auf damit er cool rüberkommt.

Kommentar von Nik25 ,

Ne, nur wenn wir alleine reden

Antwort
von Tinalinachen, 10

Hallo Nik25,

Ihr seid eine Klique und hier geht es gerade darum im Rudel die "Rangordnung" klarzustellen.

Er wird niemals sagen was los ist, weil er es selber nicht weiß. Er testet wie weit er bei dir gehen kann und ob er in der Klique über dir steht oder du. Das ist ganz normales Zwischenmenschliches Verhalten.

Am besten kloppt ihr euch mal richtig, und dann kannst du ihm zeigen wo sein Platz ist.

PS: wenn du Ihm nicht zeigst, dass du das Sagen hast, wird er immer weiter machen und auch andere damit anstecken auf dir rumzuhacken.

Hart sein! Ich glaub an dich!!

Ganz liebe Grüße

Antwort
von davegarten, 8

Inwiefern verhält er sich denn anders?

Kommentar von Nik25 ,

Naja, er is halt komisch, beleidigend, nicht wie ein freund, aber erst seit kurzem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten