Frage von XxSunnytimexX, 19

Was ist los mit mir..x?

Hallo liebe Community, Seid längeren bin ich total lustlos was mit anderen zu machen (Freunde, Freund Familie etc). Ich verabredet mich selten bis garnicht. Ich liebe meinen freund, möchte auch zeit mit ihm verbringen aber irgendwie kann ich mit nichz dazu motivieren mich anzuziehen und rauszugehen um überhaupt irgendwem zu treffen. Bin ich einmal überredet macht es mir si ch total viel spass.. Was ist nur los mit mir???

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 8

Das ansich hört sich an wie eine Depression (bin kein Arzt und kann auch keine Ferndiagnose erstellen). Die Symptome die du beschreibst sind klassisch für eine Depression, doch ein Puzzleteil passt nicht ins Ganze. Sobald du überredet wurdest etwas zu unternehmen geht es dir anscheinend gut dabei. Bei depressiven Menschen ist das nicht der Fall.

Depressive Menschen lassen sich nicht aufheitern. Dennoch hier die wichtigsten Eckpunkte bezüglich Depression:

Im ICD-10 (internationales Diagnoseverzeichnis) werden 3 Haupt- und 7 Nebensymptome aufgeführt, die für eine Depression relevant sind aufgeführt. Damit es zu einer Diagnose Depression kommt müssen mind. 2 Haupt- und mind. 3 Nebensymptome für mind. 2 Wochen in ausreichender Stärke vorhanden sein. Ausreichend meint, dass duch diese Symptome bzw. Beschwerden der Alltag signifikant beeinträchtigt wird.

Hauptsymptome gemäss ICD-10 sind:
- Freundlosigkeit und/oder Interessensverlust
- Antriebslosigkeit und/oder erhöhte Ermüdbarkeit
- Stimmungseinengung bis hin zum Gefühl der Gefühllosigkeit

Nebensymptome gemäss ICD-10 sind:
- Schlafstörungen
- Suizidgedanken
- Veränderter Appetit
- Psychomotorische Aktiviertheit oder Hemmung
- Negative Zukunfsperspektive (Hoffnungslosigkeit)
- Vermindertes Selstwertgefühl/Selbstvertrauen und/oder Schuldgefühle
- Verminderte Konzentrationsfähigkeit

Mit diesen Kriteren kannst du zwar keine Selbstdiagnose stellen (dies kann nur eine Fachperson), doch du kannst objektiv abschätzen wie es um dich steht.

Kommentar von XxSunnytimexX ,

hm okay das trifft halt alles eigendlich nicht zu es ist mir dass ich mich irgendwie nicht überwunden bekomme mich zu verabreden etc

Antwort
von LittleMistery, 3

Das können wir dir nicht sagen. Geh zum Arzt und rede mit dem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten