Frage von Rosapink12, 66

Was ist los mit mir(Schule, Noten, Eltern)?

Hallo!

Ich war in der Klasse bisher immer die Beste! Ich hatte immer tolle Ideen und wusste viel! Meinen Eltern war die Schule immer sehr wichtig und ich stand immer unter einem bestimmten Druck von ihnen. Immer wenn man sie mich beschreiben sollten, ging es immer nur um die Schule! Sie interessieren sich nicht mehr wirklich für mich, sondern nur für die Schule und vor allem meine kleine Schwester. Das kann ich ja verstehen. Die sind ja viel Süßer, wie wir "Pubertiere". Ich konnte immer schnell viel Stoff aufnehmen, aber seit ein paar Monaten geht das nicht mehr so gut. Ich kann mich kaum noch konzentrieren und auch das Lernen fällt mir schwer. Es geht hier nicht um den Stoff, der mir schwer fällt, sondern um das Lernen an sich. Früher habe ich eine viertel Stunde gebraucht, um eine Seite Vokabeln zu lernen und heute brauche ich zwei Stunden! Meine Noten lassen dementsprechend mündlich, als auch schriftlich sehr nach. Ich habe oft starke Kopfschmerzen und mir ist nur noch zum Heulen zumute. Das fällt auch meiner Umgebung sehr auf. Ich denke manchmal sogar an Selbstmord! Was ist denn los mit mir? Bin ich krank?

Ich weiß, dass ihr soetwas schlecht feststellen könnt, aber ich brauche einfach einen Rat! Ich kann nicht mehr! Danke im Vorraus! LG Rosapink12 :)

Antwort
von GrafvonSpee, 9

Tja, es scheint so, als würde dein Körper den ständigen Druck nichtmehr so recht aushalten, was sich in einer Depression manifestiert haben könnte. Natürlich können das auch normale Auswirkungen der Pupertät sein, aber bei dir ist das wohl doch mehr. Rede mal mit deinen Eltern darüber, dass du dir etwas mehr Zeit für dich und nicht nur für die Schule nehmen willst, da sich ja doch deutliche Probleme bemerkbar gemacht haben.

Jedenfalls soltle man, wenn es psychische Beschwerden sind lieber früher als später damit anfangen, sie zu behandeln, das kann sonst in der neuen Volkskrankheit des "Burnout" enden.

Gute Besserung und viel Glück,

Spee

Kommentar von Rosapink12 ,

Erstmal danke für die Antwort!😊 Das Problem ist, dass meine Eltern mich nie verstehen würden, wenn ich ihnen das erzähle...😭

Kommentar von GrafvonSpee ,

Das wäre möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Durch die Pupertät verliert man den Anschluss zu den Eltern und geht meist davon aus, dass das umgekehrt auch so ist (was allerdings nicht der Fall sein dürfte^^).

Wenn deine Eltern sehr leistungsorientiert sind wenn es um dich geht wird es vlt. schwerer verständlich sein, aber als Elternteil sowas für gute Noten in Kauf zu nehmen würde kein sehr gutes Licht auf sie werfen.

Reden solltest du so oder so mit ihnen, ob sie es nun verstehen oder nicht ist dabei nichtmal der wichtigste Teil, sondern das "aussprechen" des Problems gegenüber anderen anstatt es für sich zu behalten (Diesen Schritt hast du mit diesem Post schon teilweise gemacht, aber mündlich zu einer anderen Person aus engstem Familienkreis, da ists nochmal was anderes). Außerdem solltest du selber für dich die Prioritäten festlegen, was dir wirklich wichtiger ist und das lieber weniger von elterlichem Ehrgeiz abhängig machen^^

Antwort
von BaerVonNebenan, 10

Hallo Rosapink12

Keine Angst - diese Wahrnehmungen sind (leider) normal. Es ist eine Mischung zwischen Stress, Leistungsdruck und fehlnder Aufmerksamkeit. Versteh mich nicht falsch, dass ist kein Grund zur beunruhigung;

Versuch dir einfach, fixe erhohlungspause einzuplanen. Sprich mit deinen Eltern & frage diese, ob sie wiedereinmal etwas mit dir machen wollen. Du darfst ihnen auch gerne sagen, dass sie dir fehlen. Selbstmord ist keine Lösung. Viele, welche es versucht haben, sind im nachhinein UNGLAUBLICH froh darüber, dass es NICHT geklappt hat! Dein Leben steht noch vor dir und du kannst so einiges erreichen. Versuch einfach, genügend Zeit für dich zu finden. Versuch zu lächeln. Und sei dir bewusst, dass du ein wunderbarer Mensch bist!

Was auch noch sehr toll ist, wenn man jeden Tag nur drei Kleinigkeiten aufschreibt, welche  an diesem Tag toll waren. Ein lächeln von jemandem, ein Witz, ein netter Kommentar, gutes Essen, alles ist möglich. Glaub mir, es wird dir helfen :)

Antwort
von Pinchschlo, 13

Es kann echt sein dass du unter anderem durch den Druck depressiv geworden bist..

Kommentar von AriZona04 ,

Das denke ich auch.

Kommentar von Rosapink12 ,

Das kann echt sein... Ich hatte sogar schon eine leichte Esstörung...😯

Kommentar von Pinchschlo ,

Rede vielleicht mal mit deinen Eltern..

Antwort
von hsvfan04, 11

Keine sorge.Du bist nicht krank.Viele in der Pubertät verhalten sich so und deine Eltern lieben dich sowieso.Bleib stark!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community