Frage von Weeeee, 56

Was ist los mit meiner Periode, (verschoben)?

Hallo ich hab ja scvonmal 2 fragen gestellt und ich müsste heute meine Tage bekommen sie sind aber noch nicht da wie weit können sich die Tage verschieben? Ich hoffe ich bin nicht schwanger 😬 und wann müsste ich einen Test machen?

Antwort
von Allyluna, 39

Auf die Periode kann alles Mögliche Einfluss haben - Stress, Krankheit, Ernährungsumstellung, starkes Unter- oder Übergewicht etc... - oder auch einfach ein junges Alter.

Ab Fälligkeit der Periode oder 19 Tage nach dem fraglichen GV lässt sich ein aussagekräftiger Test machen - am besten mit Morgenurin. Also kannst Du Dir heute einen Test besorgen und ihn morgen früh direkt machen.

Alles Gute!

Antwort
von GravityZero, 39

Die Periode kann sich aus vielen Gründen um Tage oder Wochen verschieben. Auf den Tag genau ist sie selten. Ob eine Schwangerschaft möglich ist wirst du ja wohl selbst wissen!? Ansonsten kannst du nach ausbleiben der Periode einen Test machen.

Antwort
von Stellwerk, 27

Heute - wir haben gerade mal 10 Uhr morgens und Du schiebst schon Panik???  Das kann sich alles mal verschieben, aus wer weiß was für Gründen und das auch mal um ne Woche.

Hattest Du Sex ohne Verhütung? Dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein. Test machen kannst Du 19 Tage nach dem kritischen GV oder zehn Tage nach Beginn der Überfälligkeit.

Kommentar von Allyluna ,

10 Tage nach Beginn der Überfälligkeit??? Ne, AB Überfälligkeit! Die meisten handelsüblichen Tests bieten dann ein aussagekräftiges Ergebnis.

Kommentar von Stellwerk ,

Hast recht, es gibt Frühtests. Aber es kann halt dann eher nochmal vorkommen, dass ein falsches negatives Ergebnis angezeigt wird. Ab 10 Tagen nach der ausbleibenden Periode hat man auf jeden Fall ein SICHERES Ergebnis.

Kommentar von Allyluna ,

Nein - die Frühtests sind für den Zeitraum VOR dem Ausbleiben der Periode gedacht, also für die ganz Ungeduldigen. Das Geld kann man in der Tat auch lieber für sinnvollere Dinge ausgeben. Aber nochmal: die handelsüblichen Tests aus den Drogerien, die ab Fälligkeit ausgelegt sind, sind auch sicher.

Deswegen ja auch die Regel in Bezug auf die 19 Tage nach dem GV: 14 Tage vor Periode = Eisprung. Beginn der fruchtbaren Zeit etwa 5 Tage vor dem Eisprung. 14 + 5 = 19 Tage nach dem frühestmöglichen "gefährlichen" GV = zu erwartende Periode = relativ sicheres Testergebnis.

Kommentar von FuHuFu ,

Frühtests sind vor allem für die Frauen gedacht, die schwanger werden wollen. Denn in diese Richtung sind die Tests auch schon früh sehr zuverlässig. Also wenn ein Test anzeigt, dass frau schwanger ist, dann ist sie auch schwanger. Das umgekehrte gilt leider nicht. Wenn ein früher Test "nicht schwanger" anzeigt, bedeutet dass leider nicht, dass frau nicht schwanger ist. Dazu muss man besagte Frist von 15 bzw. 19 Tagen abwarten. 

Schwangerschaftstest, sind 15 Tage nach dem Eisprung sehr zuverlässig oder ab dem 19. Tage nach dem GV. Dann ist die HCG Konzentration hoch genug, dass die Tests sicher darauf ansprechen. Da man aber nicht genau weiß, wann genau der Eisprung war, und der sich immer wieder mal um eine Woche oder mehr verschieben kann, ist es leichter den 19. Tag nach dem GV zu bestimmen Denn wenn sich der Eisprung verschoben haben sollte, kann es ja auch keine Befruchtung gegeben haben und ein negatives Testergebnis ist auch dann richtig.

 

Antwort
von MayersBert, 21

Mit oder ohne Pille?
Ohne kann sich die Periode massiv verschieben durch viele Faktoren. oder auch ganz ausbleiben. Mit Pille sind einige Tage auch nicht ungewöhnlich.

Der Frauenarzt kann sinnvoll ab ca. 7-10 Tagen nach Ausbleiben der Regel testen. Schwangerschafts-Frühtests erst ab wenige tage vor der nächsten Periode.

Antwort
von Keana, 24

Stress kann z. b. eine Periodenverschiebung verursachen. Falls man noch sehr jung ist, kommt die Periode nicht pünktlich auf den Tag genau.


Kommentar von Weeeee ,

ich hab mir sorgen gemacht und war nervös kann das auch eine Ursache sein?

Kommentar von Keana ,

Bezüglich Schwangerschaft kann ich Dir leider keine Auskunft geben, weil ich nicht weiss, was da gelaufen ist. Sollte sich die Periode sehr verschieben, würde ich an deiner Stelle die Frauenärztin aufsuchen.

Kommentar von Weeeee ,

Okey

Antwort
von AGirlwhoasks, 14

Meine sind seit 80 Tagen überfällig ;) Es kann ziemlich lange werden

Kommentar von Weeeee ,

Bist du schwanger oder nicht?:)

Kommentar von AGirlwhoasks ,

Definitiv nicht schwanger ;)

Kommentar von FuHuFu ,

Machst Du Kraftsport oder Bodybuilding? Hast Du Untergewicht?

Kommentar von AGirlwhoasks ,

Keins von beiden- Sport ist aber vorhanden. Bin ein Normalgewicht :)

Antwort
von josef788, 27

Wie alt bist du und wann hatest du letztes Mal ungeschützten Verkehr?

Kommentar von Weeeee ,

15 und ich hatte immer geschützten Verkehr ausser petting

Kommentar von josef788 ,

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Kommentar von Weeeee ,

Okey, ich hab Bissel Angst weil ich und mein Freund hatten petting das da was passiert ist obwohl wir aufgepasst haben und immer die Hände geputzt haben und ich immer eine Unterhose an hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten