Frage von Aquarium5122, 54

Was ist los mit mir (Soziale Phobie)?

Hallo, irgendetwas stimmt nicht mit mir. ich hasse es unter Menschen zu sein. Der normale Alltag ist kein Problem  (Arbeit,einkaufen...) aber auf Veranstaltungen,Partys usw. zu gehen finde ich unerträglich, ich bin lieber alleine, habe auch generell andere Interessen als die meisten anderen. Habe nur 2 Freunde denen ich locker unterhalten kann. Und selbst wenn die mich zu irgendwas einladen finde ich den Gedanken dort hinzugehen als unerträglich und sage fast immer ab. Aber die akzeptieren mich. Nicht das ihr denkt dass ich mich den ganzen Tag im Haus verkrieche, ich bin viel im Wald, in Museen, Bibliotheken an ruhigen Orten, wo ich mich nicht mit anderen Leuten unterhalten muss. Was ist los mit mir?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 11

Hallo Aquarium5122,

wie schön, dass es Dich gibt :-) Keine Sorge, Du bist völlig normal.

Da Du Deinen Alltag ja gewuppt kriegst, ist das keine Soziale Phobie, sondern einfach Deine Art zu leben.

Du bist anscheinend ein Mensch (wie ich), der lieber Ruhe, Natur, Kunst und Kultur um sich hat, sich lieber mit wenigen, aber 'ausgesuchten' Menschen unterhält und sich anderen Dingen widmet, als dem oberflächlichen Small-Talk und der obligatorischen Selbstdarstellung auf Parties etc.

Sehr sympathisch :-) Deshalb bitte ich Dich, stehe zu Dir selbst, bleibe wie Du bist, denn es ist gut, genauso wie Du bist :-)

LG

Antwort
von Miezimaus, 8

Wie du schreibst, hast du andere Interessen als die anderen in deinem Umfeld. Ich denke, dass es dir einfach keinen Spass macht, dich mit Dingen und Themen abzugeben, die du nicht magst. Du solltest dich nicht verbiegen lassen indem du dich anpasst. Du musst allerdings auch aufpassen, dass du dich nicht überall ausklinkst. Das ist halt eine Gratwanderung für dich. Höre auf dein Innenleben, das hat meistens Recht.

Antwort
von Caleb2000, 26

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit... allerdings würde ich es nicht als Problem ansehen. du bist halt gerne allein. Ich auch, ich sehe nicht was daran so schlimm sein soll :)

Antwort
von Lisicausi, 27

Ich denke nicht, dass du eine soziale Phobie hast... ? Oder hast du dich professionell diagnostizieren lassen? Das ist alles eigentlich ganz normal, nicht jeder ist gerne unter Menschen.

Antwort
von ichgo123, 30

vleicht bist du dein misanthrop wie ich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten