Frage von suessigkeit99, 55

Was ist links in der Politik?

Ich weiß ja was rechts und rechtsextrem ist, aber desöfteren höre ich auch mal was von links und linksextremen Politik. Was bedeutet eigentlich links in der Politik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 17

Was bedeutet eigentlich links in der Politik?

"Links" wird gemeinhin mit "sozialer Gerechtigkeit", "Internationalismus" (als Antipode zu "Nationalismus") "Pazifismus" und "Kommunismus bzw. Sozialismus" assoziiert.

Wann immer also eines dieser Themen auftaucht, kannst du von "linker Politik" ausgehen. Und je mehr dieser Themen auftauchen, desto linker wird es.

Antwort
von thlu1, 31

Der Ursprung liegt in der Bildung eines früheren Parlaments, ich meine es war die Frankfurter Nationalversammlung. Dort wurde eine Sitzordnung festgelegt, die bis heute noch gilt. Links vom Parlamentspräsidenten saßen die Sozialdemokraten, Sozialisten usw. und rechts eben die Konservativen und Zentrumspartei.

Dieses hat sich bis heute erhalten. Deshalb sind die Sozialisten, Sozialdemokraten die Linken und die CDU (Konservativen) und ähnlich orientierte Parteien die rechten.

Kommentar von Unsinkable2 ,

... Frankfurter Nationalversammlung ...

Ursprünglich war es die französische Nationalversammlung; aber der Rest stimmt.

Dort wurde eine Sitzordnung festgelegt, die bis heute noch gilt.

So ist es. Von vorn aus gesehen links saß in der französischen Nationalversammlung der niederste Stand; also jene, die nicht Klerus (erster Stand) oder Adel (zweiter Stand) waren. Es waren also einfache Menschen, Handwerker, Arbeiter, Bauern, etc.

Das bürgerte sich im Laufe der Zeit als "die Linken" ein.

Kommentar von thlu1 ,

Ja bei der Nationalversammlung war ich mir nicht mehr sicher, gebe ich zu.

Antwort
von Modem1, 27

Ein sehr weiter Begriff .... das geht von Sozialistisch eingestellt bis zu den Gewerkschaften. Linke Politik ist für Arbeitnehmerrechte, Antiautoritäre Erziehung. Der Begriff Nation wird nicht gern verwendet da diese Linken eher Internationalistisch denken.

Antwort
von voayager, 9

Links schließt ein Sozialisten, Kommunisten und Anarchisten.

Antwort
von davmeyer, 43

Eigentlich Sozialistisch. So wie früher die Sowjetunion etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community