Frage von StruppDogg,

Was ist LightScribe

Ich hab auf meinem Laptop Lightscribe und mehrere Fragen dazu:

  1. Was ist das?
  2. Was kann ich damit machen?
  3. Welche Software ist dafür nötig?
  4. Welche Hardware ist dazu nötig?
  5. Weitere Fragen würde ich in kommentaren dann stellen!

Struppi!

Hilfreichste Antwort von kc1995ch,

Mit Lightscribe kannst du CD's brennen und diese dann auch noch auf der Oberfläche beschriften! Lightscribe stellt keine sonderlichen Software-Anforderungen.. Was du jedoch haben musst, ist eine LightScribe fähiges Laufwerk (hast du wahrscheinlich, falls du das Programm vorinstalliert hattest..) Um CD's zu bedrucken (d.h. einen Cover abzudrucken) musst du spezielle CD-Rohlinge kaufen. Diese sind ein wenig teurer, aber der Aufwand lohnt sich. Mit Google Bilder findest du ein Beispiel, wie eine bedruckte CD aussieht....

Antwort von DrDralle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lightscribe ist eine von HP und Lite-On entwickelte Technik zum Beschriften einer CD oder einer DVD (DL) mit Hilfe eines CD/DVD-Brenners.

Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird. Bisher lassen sich diese Muster nur in der Farbe des Rohlings erzeugen, später sollen jedoch mehrere Farben möglich sein. Anfangs waren die matten Oberflächen stets bronzefarben (siehe auch Abbildung unten), derzeit (Stand: Juni 2007) gibt es sie auch in rot, blau, orange, gelb und grün. Im November 2008 brachte Verbatim als erster Hersteller Double-Layer-DVD+Rs mit LightScribe-Oberfläche auf den Markt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/LightScribe

Antwort von GrLisa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von musiczib,

Mit Lightscribe kannst Du schöne Beschriftungen, sowie ich auch Bilder mit Text ect. auf der CD-Vorderseite mittels eines Lightscribe-Brenners brennen. Ist leider je nach Farbe des Rohlings eben einfärbig, aber sieht sicher hübscher aus, als die vorgefertigten Linien, auf die man den Namen der CD mit einem dicken Filzstift kritzelt.

Antwort von understeering,

CDs/DVDs gleich im Brenner beschriften. Hardware, Software und Rohlinge müssen dazu geeignet sein.

Antwort von Cronosite,

damit kannst du cd per brenner beschriften...brauchst einen ightscribe fähigen brenner...die lightscribe software und spezielle rohlinge... sieht dann z.b so aus

http://farm4.static.flickr.com/3057/3099012352_56b1f8fa60.jpg

Antwort von ohmann1,

damit kannst du cds oder dvds beschriften.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community