Frage von DerAnalyst59, 5

Was ist Liebe und wo finde ich sie?

Ich habe oft das Gefühl, dass ich keine Kontrolle über mein Leben haben kann. Egal wie sehr ich mich anstrenge einen bleibenden Zustand zu erschaffen, ständig ändert sich alles. In dem Moment wo mir klar wird, dass nichts auf dieser Welt von Dauer ist, fühle mich haltlos und verloren. Ich habe gehört, dass das einzige was beständig sein soll die Liebe ist. Nun frage ich mich: "was ist Liebe?" kann man das definieren und "wo finde ich Liebe?". Danke LG Theo

Antwort
von DevilsLilSister, 3

Hey...

geht mir oft genauso, ich kann auch die schönsten Dinge und Momente manchmal nicht richtig genießen, weil der Gedanke das es sowieso nicht von Dauer ist immer im Hinterkopf herumspukt. Hier gilt wie man so schön sagt "Lebe den Moment und denke nicht an morgen"  (Beneidet seien die, die das können).

Liebe ist leider auch nicht immer von Dauer... Alles worüber man selbst keine Kontrolle hat ist nicht von Dauer und Kontrolle ist nur eine Illusion, also... du weißt was ich meine. ^^

Hmm, wie würde ich Liebe definieren?!? Ich denke Liebe kann man in einem Menschen finden, das ist für mich dann ein Mensch der mit dir mitfühlt, der will das es dir gut geht, der sich bedingungslos für dich aufopfern würde ohne etwas zurück zu verlangen. Der dir hilft und immer bei dir ist, egal ob es gerade fantastische oder extrem schlechte Zeiten sind, ein Mensch dir dich nicht wegen jedem kleinen Streit hasst oder verlassen will...

Liebe kann zwischen Menschen entstehen, aber auch kann man bedingungslose Liebe in einem Tier finden. Nimm zum Beispiel (mein Lieblingsbeispiel, weil ich selbst Hunde habe :D) den Hund, einem Hund ist völlig egal wie du aussiehst, was du hast, wer du bist, ein Hund schenkt dir bedingungslose Liebe und verlangt dafür eigentlich nichts zurück...

Also Liebe gibt es meiner Meinung nach in vielen Formen und verschiedenen Arten.

Du musst dir einfach immer denken das jeder schöne Moment von dir genossen werden muss und wenn der Moment vorbei ist, kommt bald der nächste schöne Moment. Das negative Denken kann einem nämlich leider viel kaputt machen...

LG :)

Antwort
von Nayes2020, 3

1. genau solche Fragen muss jeder selbst klären. für sich. die Ethik kennt kein richtig und falsch. und ein teil der selbstfindung , was eben das Fundament und beständige im leben ist, nunmal die eigene Ethik zu finden.

Also lese dir nicht die Dinge hier oder woanders im netz und suche das passende. definiere es für dich.

Informationen sammeln isr wichtig. aber du musst selbst schauen eas du mit diesen infos anfänfsr.

Manche sagen liebe ist nichts echtes. eine ansammlung von Hormonen und niederen Bedürfnissen.

Andere das liebe uns von tieren unterscheidet.

Andere das liebe das einzige ist was zählt. 

Alles richtig. und falsch gleichzeitig. 

Deswegen geh durch die Selbsterkenntnis. und definier die welt für dich.

Denn romantisch gesehen findet mqn die liebe nicht. sie findet dich.

Pragmatisch und biologisch finder man die liebe in Clubs, bars und am besten in Freudenhäuser.

Deswegen hängen deine fragen stark von deiner Definition ab.

Antwort
von 19191919191, 4

Die Liebe kann man nicht suchen sie findet einen selbst. Liebe ist nur das Wohlbefinden und hingezogene Gefühl zu anderen Menschen

Kommentar von DerAnalyst59 ,

Was ist mit der Selbstliebe? Kann es einen so erfüllen sich selbst zu schätzen und zu lieben, wie die Liebe zu einem anderen Menschen? Was ist mit der Liebe zu Gott oder zur Natur? 

Kommentar von 19191919191 ,

Die Liebe zu sich selbst kann man finden wenn man immer selbstbewusste Sachen macht und sich selbst damit stärkt (den Verstand)
Die Liebe zu Gott ist da wenn man stark genug an ihn glaubt auch wenn nicht immer alles rund läuft 🙏🏻
Die Liebe zur Natur ist frei zu sein und die Schönheit der Grüne und Evolution zu genießen.
Zu sehen wie sich alles entwickelt. Das Wunder drinnen entdecken

Kommentar von DerAnalyst59 ,

Das ist perfekt definiert auch wenn die Perfektion oft eine Illusion ist. Aber danke dafür 👆

Kommentar von 19191919191 ,

Freut mich das ich helfen konnte

Antwort
von Melinda1996, 3

Bist du die liebe findest und nicht die Verliebtheit, wirst du noch oft fallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten