Frage von RandomPotatoe, 31

Was ist Leistungsstärker eine Gtx 980 ti oder ein Dual GPU system mit zwei Radeon R9 390?

Und bitte nichts zu den Mikro rucklern die dadurch entstehen könnten

Antwort
von SimonDimon, 17

Dies hängt ganz davon ab, in welchem Bereich du die Karte(n) werdenden wirst. Bei Full HD würde ich zur 980Ti raten. Wenn du in höheren Auflösungen wie 4k oder 1440p zocken möchtest ist das r9 390 Crossfire System die bessere Wahl, da die 8GB VRAM bemerkbar werden. Trotzdem musst du auch den sehr hohen Stromverbrauch bedenken. Beo 2 r9 390 bräuchtest du mit einer cpu mit ca 100-150 Watt TDP mindestens ein 700-800 Watt Netzteil, wohingegen bei der 980Ti ein 600 Watt Netzteil locker reichen würde.

Die 2 r9 390er bringen grundsätzlich zwar mehr Leistung, sind etwas lauter, verbrauchen etwas mehr Strom und lassen sich nicht mehr soo gut übertakten, wie eine 980Ti. Daher würde ich persönlich zur 980Ti greifen, da ich sowieso nur in FullHD zocke.

Nun liegt die Entschiedung bei dir. Ist dir die absolute Leistung sehr wichtig und spielt Stromverbrauch eine Rolle? Mikroruckler musst du auch bedenken, obwohl du diese ja außenvor lassen wolltest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Simon

Kommentar von RandomPotatoe ,

Also Stromverbrauch sollte kein Problem darstellen da ich ein 730W Netzteil besitze. Und Lautstärke ist mir persönlich ziemlich egal. Also greife ich lieber zum crossfire system da ich die eine R9 390 schon besitze und danke für deine Antwort.

Kommentar von SimonDimon ,

Ok wenn du bereits eine r9 390 besitzt ist eigentlich klar, dass das Crossfiresystem die bessere Leistung, für einen günstigeren Preis bietet. Viel Spaß beim Zocken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten