gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist laut gesetz ein Kraftfahrzeug?

gefragt von Himmelsmensch am 25.09.2009 um 16:48 Uhr

Was ist laut gesetz ein kraftfahrzeug? Ich darf keine Kraftfahrzeuge führen, also nichts was durch benzin angetrieben wird... Wie siehts aus mit solar, elektro, oder oder oder, wie kann ich dieses gesetz "umgehen" und trotzdem mich fortbewegen? Wenigstens mit 25kmh. Bitte sag jetzt nicht fahrrad!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrschule x 448 Sperre x 155

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 25. September 2009 16:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Gesetz kannst du nicht umgehen, alles was eine Motor hat, egal welchen ist erst ein mal ein Kraftfahrzeug. Wie wäre es mit eine Mofa, da ist die Fahrerlaubnis sehr einfach zu bekommen.

Kommentar von Himmelsmensch am 25. September 2009 16:54

Soweit ich weiß darf ich das auch nicht, ich habe schon bei einer fahrschule nachgefragt, der mann war sich selbst nicht sicher aber er meint das es ebenfalls ein kraftfahrzeug ist

Kommentar von Himmelsmensch am 25. September 2009 16:59

eben von der fahrschule bescheid bekommen ich darf tatsächlich mofa fahren!!! danke!! klasse antwort!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Saarland60 am 25. September 2009 16:51
1x

Das ist ein zu Lande fahrendes Fahrzeug, das durch einen Motor angetrieben wird. Ob Benzin, Diesel, Wasserstoff, Holzscheite oder Elektrizität ist dabei unerheblich.

Leichtmobile bis 25kmh darf man allerdings ohne Führerschein fahren.

Kommentar von Himmelsmensch am 25. September 2009 16:52

Also keine chance da irgendwas zu umgehen? Ich weiß nicht aber hovercrafts oder wie die heißen diese luftkissen bote können auch zu land fahren, darf man sowas auf den straßen deutschlands fahren? Im prinzip wird es nicht durch einen motor angetrieben sondern durch wind den ein motor erzeugt

Kommentar von Saarland60 am 25. September 2009 16:54

Nein, und das ist auch gut so. Wenn ich mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bin, lege ich Wert darauf, nur motorisierte Verkehrsteilnehmer um mich herum zu haben, die zumindest eine Fahrschule mal von innen gesehen haben.

Kommentar von Saarland60 am 25. September 2009 16:59

Träum weiter! Erstens haben Hoovercrafts keine Straßenzulassung, und zweitens wird das Ding ebenfalls durch einen Motor angetrieben.

bueten
beantwortet von bueten am 25. September 2009 16:53
0x

Gesetz und Vertrag bei Kfz-Kauf

Verkehrsrecht, Verkehrsstrafrecht: Finden Sie Informationen zu Straf- und Bußgeldverstößen, zur Unfallregulierung, zu Fahrerlaubnisfragen einschließlich MPU ...

http://strafzettel.de/content/250.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.