wgabauer am 18.08.2009 um 17:44 Uhr
Hallo alle zusammen, wie jeder weiß, ist "Sommer" und Grillsaison. Da wird der Grill ganz schön beansprucht, auch wenn man Alugrillschalen benutzt. Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Grillrost durch herabtropfendes Fett braune Flecken bekommen hat. Nun habe ich mitbekommen, dass bei den ambulanten Hähnchenbratereien die Roste mit Lauge gereinigt werden. Nun stellt sich mir die Frage:Woher bekomme ich so eine Lauge bzw. kann ich die selbst herstellen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich vermute mal, Du meinst Natronlauge, die sowieso in fast jedem handelsüblichen Geiniger drin ist. Vom Gebrauch davon zuhause ist dringend abzuraten, da diese bei Berührung nicht nur schädlich für Haut und Augen, sondern von vorneherein gefährlich für die Bronchien ist! Versuch es statt dessen mit einem Edelstahlreiniger, auch wenn der Grillrost braune Flecken hat (vermutlich Rost durch unsachgemäße mechanische Bearbeitung: Stahlwolle!) so dreht man bein einheizen des Grills den Rost einfach erstmal um und zum Grillen dann wieder auf die richtige Seite, so ist dann sowieso alles weggebrannt, was nur irgendwie schädlich sein könnte.

Reinige mit den Tensiden aus dem Waschmittel, eingeweicht im Wasser. Dann brauchst Du keine Lauge.
Das Risiko, sich die Haut zu schädigen sinkt dadurch enorm.

Lauge ist im alltäglichen Gebrauch eine Lösung aus Seife, oder meint chemisch eine basische/alkalische Lösung.

Backofenreiniger hilft auch - es gibt auch welche ohne Treibgas...

Eine Lauge kennst du bestimmt aus dem Chemieunterricht. Seife ist zum beispiel eine lauge. Man nennt es auch alkalische Lösung es ist eine wassrige loesung. :)
Lauge ist ein anderer Begriff für eine Säure.
Ich denke, damit ist dir auch in Bezug auf die Herstellung geholfen.
Wieso und wofür möchtest du denn eine Lauge zubereiten?
service@ilvos-office.de