Frage von tubili42, 128

Was ist Lastschriftrückgabe?

Hallo Leute, uns war habe ich vor 1 Monat von Amazon etwas bestellt aber ich hab noch nichts bekommen und die haben von mir Geld abgezogen! Ich war auch mein Konto und da steht etwas mit Lastschriftrückgabe. Was ist das eigentlich? Kann ich damit mein Geld zurück haben? Danke schonmal für die Antworten.

Antwort
von NSchuder, 95

Eine Lastschriftrückgabe ist die Rückgängig-Machung einer Lastschrift.

Oder anders ausgedrückt: Wenn jemand von Deinem Konto einen Betrag einzieht (z.B. Amazon) und Du hast nicht genügend Geld auf dem Konto oder widersprichst dem Einzug selber, dann gibt Deine Bank die Lastschrift an denjenigen zurück, der den Betrag einziehen wollt und schreibt Dir den Betrag wieder gut.

Genau dieser Vorgang der Rückgabe der Lastschrift ohne Einlösung nennt sich Lastschriftrückgabe.

Du kannst Dein Geld also nicht nur zurück haben - im Falle der Rückgabe der Lastschrift hast Du es bereits wieder.

Antwort
von BeachBella, 72

Frag vorher bei Amazon nach was mit deiner Bestellung ist und setzte ggf. eine Frist (bis nächsten Freitag beispielsweise) und kündige an, dass du die Lastschrift sonst widerrufst. 

Holst du dir direkt das Geld zurück kannst du dir unter Umständen nur mehr Stress einhandeln. 

Kommentar von tubili42 ,

Ich hab schon 2 mal kontaktiert aber keiner hat sie bei mir gemeldet :/ wie kann man kündigen?

Kommentar von BeachBella ,

Hast du es hierüber versucht? https://www.amazon.de/gp/help/customer/contact-us/ref=hp_ss_qs_v2_l7_t1

Nicht kündigen. Ankündigen bzw vorwarnen...

Antwort
von TheQ86, 57

Ja. Du kannst dir dein Geld "wieder holen".

Das wurde gemacht, damit unberechtigte Abbuchungen sofort zurückgeholt werden können.

Ist die Forderung allerdings berechtigt, wie ich mal von Amazon annehme, dann solltest du das nicht machen. Amazon merkt nach ein paar Tagen, dass die Lastschrift zurückgegeben wurde. Dadurch entstehen Amazon Zusatzkosten, die sie dann samt des zurückgebuchten Betrages zurückfordern werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community