Frage von goldengirl15, 42

Was ist l'art pour l'art und was bedeutet es?

Ich muss morgen einen kurzen Vortrag zum Thema "l'art por l'art" halten und komme nicht wirklich weiter.

Übersetzt heißt es ja "Kunst für Kunst". Es bedeutet, dass Kunst keine bestimmte Ansicht und keinen gesellschaftlichen Zweck verfolgt. Die Kunst gilt also als Selbstzweck. Der Begriff ist ein, von dem Philosophen Victor Cousin geprägtes Schlagwort für seine These : Die Kunst sei nur nach ihren eigenen Gesetzen, nach rein künstlerischen Maßstäben zu beurteilen.

Weiter komme ich nicht. Den Wikipediatext fand ich unverständlich und habe den daher nicht benutzt. Kann mir da jemand weiter helfen und auch den Zusammenhang mit der Epoche des Ästhetizismusses erklären ? Dankeschön im voraus !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache, deutsch, übersetzungen, 25

Eine bessere "Über-Setzung" wäre: "Kunst um der Kunst willen." Oder: "Kunst als Selbstzweck." 

Ist die Fettecke also Kunst - oder kann das weg?

Kunst als Spaß an der Freud', ohne irgendwelche sonstige Bedeutung. Wobei man nun natürlich um das Wort "Kunst" diskutieren könnte ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke

Gruß, earnest


Kommentar von goldengirl15 ,

Danke für die hilfreiche Antwort !! 

Liebe Grüße, goldengirl15

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von slutangel22, 27

"Art for art's sake" ist ja ein relativ modernes Konzept. Man könnte das mal konterkarieren mit Ansichten, die dem entgegenstehen. Das fängt ja schon an mit den Zeichungen in Lascaux: Die Kollegen Höhlenmenschen haben sicher nicht aus Spaß an der Freude die Wände bemalt.

Kommentar von goldengirl15 ,

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community