Was ist Landesverband und Bundesverband?

4 Antworten

Hinter der Frage steckt wahrscheinlich die allgemeinere Frage, was überhaupt ein Verband ist. Verbände sind - nicht gewinorientierte - Zusammenschlüsse von Personen zur Verfolgung von gemeinsamen Interessen und damit den Vereinen sehr ähnlich und auch ähnlich organisiert mit Satzung usw.

In einem Verband sind typischerweise aber nicht natürliche Personen (Hans, Otto, Maria,..) zusammengeschlossen sondern juristische Personen und Organisationen (z.B. Vereine wie im DFB - der ein Bundesverband ist). Und das kann es dann auf Ebene eines Bundesländes (Landesverband) oder der Bundesrepublik geben (=Bundesverband).

Der Landesverband bezieht sich auf das Land (Bundesland, z. B. Hesser, Bayern). Der Bundesverband bezieht sich auf den Bund, also die ganze Bundesrepublik Deutschland.

Im Bundesland ist der Landesverband das höchste Gremium. Alle Landesverbände im Verbund bilden den Bundesverband.

Das sagen doch wohl die Bezeichnungen.

Welchen Experten willst du denn ? Was hat das mit Krankenversicherung zu tun?