Frage von Wunderglaube1, 58

Was ist korrekt: "Gestern gab es ein schönes Konzert in der Stadt N" oder "Gestern gab es in der Stadt N ein schönes Konzert?

Mir geht es dabei um "TEKAMOLO-Regeln" (temporal-kausal-modal-lokal). Wenn ich es richtig verstehe, kommen lokale Angaben i.d.R. am Ende des Satzes. Man hat gerade den Satz "In der Silvesternacht gab es in Köln......" angesprochen. Wäre dann bei diesem Satz auch "In der Silvesternacht gab es ........ (etwas) in Köln" richtig? Oder kommt die lokale Angabe nicht unbedingt an letzte Stelle im Satz? Danke für die Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Millena1997, 28

es ist beides richtig, aber meiner Meinung nach ist der zweite Satz (in der Überschrift) schöner

Antwort
von Valkyrie2000, 30

 Grammatikalisch ist beides richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten