Frage von neugierig101, 36

Was ist korrekt: die kompetentesten Mitarbeiter oder die am kompetentesten Mitarbeiter?

Hallo, aus dem Bauch heraus würde ich "die kometentesten" wählen. Da das Superlativ jedoch mit "sten" endet, wäre der Zusatz "am" anwendbar?

Antwort
von landregen, 30

"Die kompetesteten Mitarbeiter" ist richtig. Wenn du das "am" mitverwenden wolltest, müsstest du sagen:

"Die Mitarbeiter, die am kompetentesten sind..".

Da ist deine Formulierung "die kompetentesten Mitarbeiter" doch viel eleganter.

Kommentar von neugierig101 ,

Auch an dieser Stelle erst mal danke. Hast Du eine Idee, aus welcher grammatikalischen Regel man ableitet, wenn beim Superlativ "am" verwendet wird oder nicht?

Antwort
von Skysmile, 36

würde ich auch sagen, das andere würde sich komisch anhören 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 27

- die kompetentesten Mitarbeiter

- Welche Mitarbeiter sind am kompetentesten?

Antwort
von extrapilot350, 33

die kompetentesten Mitarbeiter

Antwort
von DrStrosmajer, 24

Dein Bauchgefühl ist richtig: beim Superlativ entfällt das "am".

Kommentar von neugierig101 ,

Schon mal Danke. Wenn Du auch die grammatikalische Regel dafür erklären könntest, wäre super.

Antwort
von critter, 22

ohne "am" ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten