Frage von will1984, 41

Was ist konkret unter "neue Armut" zu verstehen?

Kann mir bitte einer erklären, was die Bezeichnung "neue Armut" bedeutet? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von optiofabricae, 16

"Alte Armut" meint die Reproduktion von Armut unmittelbar in der Familie: Weil die Eltern arm sind, wird der Nachwuchs ebenso arm. Ferner ist eine langfristige und perspektivlose Armut gemeint.

"Neue Armut" bezeichnet jene allgemeine Armut, die "jeden" treffen kann: Plötzlicher Verlust der Arbeit, niedrige Löhne usw. Im Gegensatz zur alten Armut tritt die neue kurzfristig auf und ist zeitlich begrenzt.

Vom empfohlenen Text von Gerhild Kruse rate ich ab. Kruse schreibt etwa:

Ganz alt aber ist, daß Armut ein Resultat von Diebstahl ist, der zeitweise oder dauerhafte Entzug der menschlichen Rechts auf Arbeit.

Sie vermischt die Erklärung von Armut mit ihrer staatsbürgerlichen Ideologie. Lohnarbeit ist gerade das Mittel des Staates und seiner Wirtschaft die Arbeitskraft auszubeuten (vgl. Mehrwerttheorie); die Arbeit ist also der Grund von Armut. Dieses Verhältnis verkehrt Kruse fälschlicherweise - so ist Armut nicht zu verstehen, sondern nur zu rechtfertigen. Erklärt werden kann damit auch nicht, warum Arbeiter arm sind, wenn Armut das Gegenteil von Arbeit sein soll.

Antwort
von heide2012, 36

Dazu könntest du zum Einstige diesen Text hier lesen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Campus-fuer-Alten-und-Krankenpflege/download...

Antwort
von voayager, 17

Massenverarmung hervorgerufen durch Hartz IV und Rentenklau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community