gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist "Kolibri-Wissen"

gefragt von Serienchiller am 29.10.2009 um 10:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin eben über einen Begriff gestolpert, den ich noch nie gehört habe und den auch Google nicht kannte: "Kolibri-Wissen". Der Zusammenhang ist, dass es um unfaire Uniklausuren geht, in denen häufig nur noch "Kolibri-Wissen" abgefragt wird.

Weiß jemand von euch, was damit gemeint ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.529 vögel x 786 kolibri x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 29. Oktober 2009 10:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

lach Niedliche Ideen, die hier zusammenkommen. :-)

Nein, das hat nichts mit oberflächlichem kleinen Wissen zu tun - ganz im Gegenteil! :-)

.

Der Kolibri ist klein, ja. Aber: Mit Kolibriwissen ist gemeint, dass Kleinigkeiten abgefragt werden im Gegensatz zu größeren Zusammenhängen oder größeren Schwerpunkten.

Jemand, der Kolibriwissen abfragt, fragt nach exakten Formulierungen, exakten Daten, nach Kleinscheiß, die eigentlich für den großen Zusammenhang nicht relevant sind.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 29. Oktober 2009 10:41

"Stellen Sie Kants System der theoretischen Vernunft am Beispiel der "Kritik der reinen Vernunft" dar", ist eine Frage nach einem Schwerpunkt.

"Welche Aspekte sind Kant in der Transzendentalen Analytik in Bezug auf das Ding an sich wichtig?" ist eine Frage nach Kolibriwissen.

Weitere gute Antworten

Hausmeischda
beantwortet von Hausmeischda am 29. Oktober 2009 10:38
1x

Wissen und Lernunterhaltung für Kinder!

z.b eine Kinderhörspielkassette oder ein Kinderbuch in dem kleines "Wissen" dem Kind gerecht erklärt bzw. beigebracht wird.

anonym
beantwortet von LowNils am 29. Oktober 2009 10:59
0x

Stückwissen.

Der Kolibri schnappt aus dem See oder Teich nur da zu, wo der Fisch schwimmt. Außerdem schimmert er bunt.

Umgelegt auf Klausuren: Sie fragen nach wesentlichem Detailwissen. Die Fragen sind zu bunt gemischt.

Hausmeischda
beantwortet von Hausmeischda am 29. Oktober 2009 10:41
0x

anonym
beantwortet von Serienchiller am 29. Oktober 2009 10:37
0x

Kann es sein, dass damit gemeint ist, dass ganz kleine Details abgefragt werden, die eigentlich nicht besonders wichtig sind? Das würde vom Kontext her am ehesten Sinn machen.

anonym
beantwortet von hellfire666 am 29. Oktober 2009 10:36
0x

minimalwissen? weil kolibris kleine hirne haben? oO

anonym
beantwortet von eliag am 29. Oktober 2009 10:35
0x

hörst sich an, wie Miniwisssen. Also wird nicht besonders viel anspruchvolles abverlangt.

anonym
beantwortet von Michel76 am 29. Oktober 2009 10:35
0x

Das ist sehr bescheidenes, kleines Wissen. Wie ein Kolibri eben ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.