Frage von Dragonss, 36

Was ist "Katzentisch der Kinderlosigkeit" für ein Stilmittel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 15

Es ist selbstverständlich eine Metapher, denn es ist ein bildhafter Vergleich, der dann noch mit einem Stabreim (Alliteration) verziert wurde.

Dass man sich vielleicht ein wenig mühen muss, um den schon allein für sich als Metapher zu verstehenden Katzentisch noch einmal in eine übertragene Bedeutung zu transfereiren, als sei er ein normaler Gegenstand, ist dabei unvermeidlich.

Antwort
von Leviana92, 29

eine Alliteration, würd ich sachen. wenn man Artikel nicht mitnimmt, stehen da zwei k hintereinander.

Kommentar von Dragonss ,

Ja das schon, aber ist das nicht noch ein anderes?

Antwort
von NUTZ3RNAME, 18

Ich schätze mal dass das eine Metapher sein soll, für was diese steht erkennt man aber nur aus dem Kontext

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ich verstehe den Ausdruck auch ohne Kontext.

Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist. Also ist es keine Metapher.

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Was heißt denn der Ausdruck?