Larastyle am 13.06.2009 um 0:05 Uhr
Also unsre Katze war jetzt wie der Tierarzt meinte "Dauerrollig". Er hat uns das so erklärt das die Katze anscheinend so lange rollig wäre bis wir sie entweder babys "produzieren"lassen hätten oder eben kastrieren oder sterilisieren. Aber was ist der Unterschied von kastrieren uind Sterilisieren und was wir bei beidem entfernt oder "verändert"?

Kastrieren= bei Katern werden dann die Eier abgeschnippelt, bei Katze nEierstöcke entfernt
Sterelisieren= werden nur die "Leitungen" durchgeknipst, so das Katze oder Kater nicht mehr Kätzchen "produzieren" können ;)

Kastrieren ist das Entfernen der Eierstöcke und der Gebärmutter, oder der Hoden. Sterilisieren ist nur eine Unterbindung und verhindert nicht das Rolliggsein oder die Läufigkeit (bei Hunden), oder das Markieren bei den männlichen Tieren. Es verhindert aber, dass sich Nachwuchs einstellt.
Beim Kastrieren werden keine Eierstöcke entfernt,nicht einmal beim Sterilisieren und die Gebärmutter schon gar nicht.
Beim Kastrieren werden keine Eierstöcke entfernt,nicht einmal beim Sterilisieren und die Gebärmutter schon gar nicht.
Sommerschnee am 13. Juni 2009 00:12 Aber aber. so ein Blödsinn !! Ich war schon oft genug dabei, ich war nämlich Assistentin bei einem Tierarzt.
Aber ein Kater wird doch kastriert,der hat doch keine Eierstöcke.Und ich bin selber sterilisiert und mir hat man nichts rausgenommen,nur durchtrennt.
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:22 Beim sterilisieren wird abgebunden...beim kastrieren kommt alles raus
doch,kastrieren bedeutet entfernen der Eierstöcke oder der Eiserstöcke sowie der Gebärmutterhörner.

nee kastrieren und sterelesieren geht beides auch bei kätinen und hunden, als kastrieren bei tieren (weibliche) ist alles raus, gebärmutter, eierstöcke) dann ist das rollig sein auch vorbei, beim sterelesiren nur die eileiter durch getrennt und alles bleibt wie tage usw...

Laß deine Katze kastrieren dann wird sie nicht mehr rollig und kann keine Babys mehr bekommen.Und deine Katze lebt länger.Unkastrierte Katzen bekommen sehr oft Entzündungen und Krebs an ihren Organen und Milchdrüsen.Außerdem hast du dann das Gejaule nicht mehr und sie braucht sich auch nicht mehr quälen... wenn sie nicht mehr rollig werden kann.
DH
kastrieren Kater und sterilisieren Katze
Sommerschnee am 13. Juni 2009 00:07 Falsch
LuckyLuke87 am 13. Juni 2009 00:07 K - eier ab
Und Katze Eileiter durchtrennen
Feathi am 13. Juni 2009 00:11 nein eleiter durchtrennen ist Sterelisation, Eileiter und evtl. Gebärmutter rausoperien ist Kastration =)
Steht doch oben,sterilisieren Katze.Hat eine Katze Eier?
das ist falsch,sterilisieren /kastrieren hat nichts mit den Geschlechtern zu tun,sondern bezeichnet lediglich die Operationsform.
sterilisieren bedeutet bei der Katze die Eileiter werden durchtrennt udn beim Kater die Samenstränge durchtrennt.
kastrieren bedeutet beim Kater werden die Hoden entfernt und bei der Katze die Eierstöcke oder je nachdem Eierstöcke und die Gebärmutterhörner(total op)
Männchen Kastrieren
Weibchen Sterilisieren
Sommerschnee am 13. Juni 2009 00:07 Falsch
das ist falsch,sterilisieren /kastrieren hat nichts mit den Geschlechtern zu tun,sondern bezeichnet lediglich die Operationsform.
sterilisieren bedeutet bei der Katze die Eileiter werden durchtrennt udn beim Kater die Samenstränge durchtrennt.
kastrieren bedeutet beim Kater werden die Hoden entfernt und bei der Katze die Eierstöcke oder je nachdem Eierstöcke und die Gebärmutterhörner(total op)
hättest du hier bei gf auf der startseite etwas weiter runtergescrollt hättest du das hier gefunden: http://www.gutefrage.net/tipp/sterilisation-und-kastration-bei-katzen

Unsinn. Bei einer Kastration werden die Befruchtungsorgane ( Hoden, Gebärmutter) entfernt. Bei einer Sterilisation werden die Samenstränge( männlich) oder die Gänge der Eierstöcke durchtrennt. Zur Sicherheit wird ein Stück entfernt. Ich bin Sterilisiert und kein Kastrat.

Kastrieren: Die Keimdrüsen (Eierstöcke oder Hoden)werden entfernt.
Sterilisieren: Eileiterunterbindung oder Vasektomie. Es werden also weiterhin Eizellen bzw. Spermien produziert, aber diese können wegen einer Unterbindung nicht mehr zum ursprünglichen Bestimmungsort (Gebärmutter/Hoden) gelangen.
In beiden Fällen können die Tiere keine Nachkommen mehr zeugen.
Kastration
[lateinisch] die, Ausschaltung der Keimdrüsen (Hoden, Eierstöcke) durch operative Entfernung, Anwendung von Röntgen- oder ionisierenden Strahlen (Strahlenkastration) oder Gabe von Hormonantagonisten (z. B. Antiandrogene) als zeitlich begrenzte chemische oder hormonelle Kastration, im Unterschied zur Sterilisation. Beim männlichen Geschlecht führt der Hodenverlust zu körperlichen und seelischen Veränderungen, deren Bild vom Zeitpunkt der Kastration (vor- oder nachpubertär) abhängt (Eunuchismus). Bei Frauen zur Behandlung bestimmter hormonabhängiger Erkrankungen (z. B. Brustkrebs, Endometriose) oder zur Ausschaltung unnormaler Menstruationsblutungen eingesetzt, wirkt sich Kastration wie das natürliche Erlöschen der Eierstocktätigkeit in den Wechseljahren aus.
Die Kastration besonders von männlichen Tieren wird v. a. bei landwirtschaftlichen Nutztieren vorgenommen, u. a. um unerwünschte Paarungen zu vermeiden, zahmere Arbeitstiere zu erhalten, bei Masttieren den Fettansatz zu steigern und wohlschmeckenderes Fleisch zu erzielen.
Sterilisation
[lateinisch] die, Medizin: das operative Unfruchtbarmachen, bei dem im Unterschied zur Kastration die Keimdrüsen (Hoden, Eierstöcke), die Geschlechtsorgane sowie der Sexualtrieb erhalten bleiben. Die Sterilisation stellt die sicherste Form der Empfängnisverhütung dar. Die Eingriffe zur Sterilisation des Mannes sind einfacher als diejenigen bei der Frau, da hierzu kein Eingriff in der Bauchhöhle notwendig ist. Sie bestehen in einer Vasektomie (Vasoresektion), bei der unter Lokalanästhesie ein Stück (1-2 cm) des Samenleiters im Bereich des Hodensacks oder der Leisten entfernt wird. Bei der Sterilisation der Frau wird die Durchgängigkeit der Eileiter laparoskopisch aufgehoben (Tubensterilisation).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007
produzieren schon, nur kommt lediglich nur nich heise luft
mein ich doch, es kann nichts mehr "produziert" werden =D