Frage von caprie1234, 36

Was ist Judo und was ist Karate?

Habe morgen Ju Jitsu Prüfung (gelb gurt) und da werden auch diese Fragen kommen bei Theorie. Also zb was ist judo was ist karate. Ich weiss es zwar aber wir sollen es halt besser beschreiben, bei Wikipedia steht jede menge aber ich will ja nicht den ganzen Text auswendig lernen. Könnt ihr mir vielleicht es mal in Kurzform zusammen fassen ? Danke im vorraus

Antwort
von Enzylexikon, 18

Kurzdefinitionen

Judo ist eine Art japanischer Ringkampf mit Würgegriffen und Würfen, der von Jigoro Kano auf Basis der jujutsu entwickelt wurde und als Wettkampfsport heute olympische Disziplin ist.

Karate ist eine Form waffenloser Selbstverteidigung mit chinesischen Einflüssen, die sich auf Okinawa wesentlich entwickelte.

Charakteristisch ist der Einsatz von Fauststößen und Tritten, das Einüben von Kata und in einigen Stilen zudem Abhärtungsübungen und Bruchtests.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten