Frage von Tulpen100, 27

Was ist jetzt genau eine Wahlkreis?

Angenommen ich wohne in Bremen und möchte da auch wählen. Ist jetzt der Statdteil wo ich wohne mein Wahlkreis und wird die Stadt also Bremen als Wahlkreis bezeichnet

Antwort
von Reanne, 15

Da Bremen ja keine kleine Stadt ist, hat sie mehrere Wahlkreise; das ist flächenmäßig auch nach Eiinwohnerzahl so ausgelegt. Du erhälst vom Wahlbüro der Stadt (nicht Staat) rinr Wahlbenachrictigung mit der Angabe, welches Wahllokal in welchem Wahlkreis für Dich zuständig ist.

Kommentar von Tulpen100 ,

Ok danke :) und ein Wahlbezirk und ein Wahlgebiet- meinen die das gleiche?

Kommentar von Reanne ,

Wahlgebiet ist der Stadtstaat Bremen, innerhalb eines Wahlkreises kann es auch noch Wahlbezirke geben.

Antwort
von ReimexReoxx, 21

Du kannst nur in deinem Wahlkreis wählen Du bekommst ein Brief vom Staat indem steht wo du wählen solltest (Also der nächst nähere Wahlplatz zum Wählen)

Kommentar von Tulpen100 ,

Also ist der Wahlplatz jetzt mein Wahlkreis? Also hat ja quasi eine Stadt mehrere Wahlkreise oder?

Kommentar von ReimexReoxx ,

Angenommen die Wahl ist die Bundeswahl. Es gibt, wie jeder weiß, Bundesländer und in denen Landkreise. Eine Frau Namens Luisa will wählen und wohnt im Bundesland Baden-Württemberg. Sie lebt im Landkreis Heilbronn und hat einen Brief bekommen, in diesem Brief steht, dass sie in der Eishalle wählen soll. Sie weiß nun wo sie hingehen muss um zu wählen aber möchte mit ihrer Freundin wo anders hingehen um zu wählen und das macht sie auch, denn sie wohnt in ihrem Landkreis was zugleich ihr Wahlkreis ist. Da ja Luisa im Landkreis Heilbronn wohnt darf sie bei jedem Wahlplatz am Landkreis Heilbronn wählen.

Kommentar von ReimexReoxx ,

*Verbesserung am Ende (letzte Zeile) : [...] Wahlplatz **im** Landkreis [...]

Antwort
von ponter, 10

Weitere Infos über das Thema hier.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahlkreis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten