Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Militärdiktatur?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In einer Diktatur geht die Macht idr von einer zentralen, meist markanten, Person aus (z.b. Kim Jong-un, Adolf Hitler, Francisco Franc). Hier geht also alles immer von einer Meinung aus.

Während bei einer Militärdiktatur eine Gewalt (Exekutive) die anderen Gewalten (Legislative und Judikative) gewaltsam kontrolliert und übernimmt. Ein Militär ist außerdem meistens eine Gruppe von Menschen. Dort gibt es zwar einen Anführer, aber meist auch weitere wichtige Militärs die auf die Entscheidungen auch größeren Einfluss haben. Oder es regiert sogar eine Gruppe von Offizieren das Land.

Egal welche Form, beide sind sehr schlimm. Deshalb kann man sich heutzutage als Europäer noch sehr sehr glücklich schätzen. Und nein, für mich gehört die Türkei noch nicht zu Europa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung