Frage von Jinn91, 18

Was ist jetzt der Unterschied zwischen ,,verschicken'' und ,,versenden''?

Sry Kinder, aber ich raffs einfach nicht so recht :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sofaproblem, 16

Versenden klingt vielleicht gehobener, aber verschicken bedeutet im Prinzip das aller gleiche.

Antwort
von Nordseefan, 18

Da ist auch kein Unterschied.

Verschicken ist ein Synonym für versenden. Oder auch umgekehrt wenn dir das lieber ist.

Antwort
von Psypilot, 5

Nur zum Teil richtig, aus zwei Gründen.

1. kommt "senden" von Sendung, was im direkten Bezug zu "Hör- bzw. FernsehFUNK" hat, also einer Technik die eher so im 20.Jhdt anzuiedeln ist.

2. "schicken" ist älter, aber eben Kontextabhängig. Zu Beginn des 20.Jhdt, setzten sich langsam, wegen eines hohen Anteils an Kinderarbeit und den traumatischen Kriegerlebnissen, Urlaubsreisen, also Ferienlager für Kinder durch. Das nannte man damals "Landverschickung". Hier kommt man mit "senden" nicht weit. "schicken" taucht aber noch früher in einem anderen Kontext auf, nämlich wenn z.B. ein König sprach: " Schick mal nach dem Hofnarr" o.ä.. Auch hier will "senden" alternativ nicht wirklich passen.

Aber im Großen und Ganzen sind die Begriffe im heutigen Sprachgebrauch kongruent und bedeutungsgleich anzusehen.

Antwort
von KatzenEngel, 9

da gibts keinen Unterschied, es ist ein und dasselbe!

Antwort
von Wonnepoppen, 9

Keiner!

Antwort
von pritsche05, 7

Ist beides das gleiche nur andere bezeichnung dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community